Frage: Schnalzen, Tandemstillen, Anlegetechnik

wintermild
Hallo, seit 9 Tagen ist unsere Tochter auf der Welt und seitdem stille ich sie Tandem mit unserem 2,5jährigen. Es klappt an sich wunderbar, denn Milch war von Anfang an viel da (vielleicht sogar etwas viel für die kleine, denn sie spuckte häufig) und sie hatte ihr Geburtsgewicht schon nach ein paar Tagen wieder erreicht. Der große stillt so 2x täglich, zum einschlafen und aufwachen…und beim Milcheinschuss war das wirklich ein Segen Nun zu meiner Frage. Seit ca. 2 Tagen schnalzt sie beim stillen vermehrt und hat meiner Meinung nach dadurch auch mehr Luft im Bauch. Ein kurzes Zungenbändchen haben wir gleich bei der u2 ausschließen lassen weil ihr Bruder das auch hatte. Das hat sie nicht. Seit diesen 2 Tagen macht sie den Mund zum anlegen auch nicht mehr so weit auf. Und wenn ich sie dann mal richtig anlege, dann zieht sie den Kopf nach hinten und ist prompt wieder oberflächlicher angelegt. Was soll ich machen? Ich weiß nicht, wie ich sie richtig angelegt bekomme…macht sie das vielleicht um den Milchfluss etwas zu „kontrollieren“? Wenn ich sie wieder abdocke und neu anlege wird sie unruhig und zieht auch recht schnell den Kopf wieder nach hinten, sodass sie weniger Brust im Mund hat. Um einige Tipps wäre ich sehr dankbar. Ich habe Angst, dass das Schnalzen bedeutet, dass sie zu viel Luft schluckt und nicht mehr effektiv trinkt… Danke für deine Hilfe Liebe Grüße wintermild

Biggi Welter
Liebe wintermild, bitte wende Dich an eine Stillberaterin vor Ort, die Euch sehen kann! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich weiß, dass es im Moment sehr schwierig ist, aber zumindest machen IBCLC`s meist noch Hausbesuche! Bis du eine Kollegin gefunden hast, hier einige Tipps in Sachen Anlegetechnik: Beim korrekten Anlegen wartest Du, bis das Baby seinen Mund weit öffnet wie zum Gähnen. Dann wird es rasch an die Brust gezogen. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind "aufgeschürzt" und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Das Baby liegt mit der Mutter Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper der Mutter zugewandt ist. Sein Kopf ruht in ihrer Ellenbeuge, sein Rücken wird von ihrem Unterarm gestützt und sie hält seinen Po oder Oberschenkel mit ihrer Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik findest Du in dem Infoblatt "Anlegen und Stillpositionen", das du dir bei La Leche Liga herunterladen kannst: http://lalecheliga.de/images/Infoblaetter/LLL_Anlegen_und_Stillpositionen.pdf Gute Besserung und liebe Grüße, es tut mir leid, dass ich aus der Ferne nicht mehr helfen kann. Biggi