Frage: schmerzende Brüste

Hallo Biggi, Seit Tagen schmerzen meine Brustwarzen, sind auch etwas wund. Das Baby ist inzwischen 5 Wochen alt, nimmt aber wohl die Brustwarze falsch. Ich "übe" viel mit ihm, in dem ich ihn immer wieder löse und neu anlege. Es wird teilweise besser, manchmal aber ist er dann sehr aufgeregt und will die Brust kaum noch haben. (Er zappelt auch generell viel beim Stillen und manches Mal kann ich gerade noch verhindern, dass er den Kopf hin- und herreißt und damit an der Brustwarze zerrt. Aber da das ohne Vorwarnung kommt, schaffe ich es nicht jedes Mal ihn schnell zu lösen.) Für die Brustwarzen nehme ich zurzeit Arnika-Globuli (jetzt 2. Tag). Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass die gesamte Brust schmerzt. Ich habe keine Rötungen, keine harten Stellen, nach dem Stillen ist die Brust ganz weich. Ich kann kaum etwas an den Brustwarzen ertragen (Wasser, BH...) und habe jedes Mal Angst vor den Schmerzen beim Stillen. Außerdem tut die Brust zwischendrin einfach so weh, ohne dass ich sagen könnte, an welchen Stellen konkret. Das ist schon seit Tagen so. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen und bin innerlich kurz davor abzustillen, damit ich nicht länger diese Schmerzen ertragen muss. Und noch etwas Anderes: Gestern hat das Baby gespuckt, unmittelbar nach dem Stillen lief ihm etwas Milch aus dem Mund. Die sah allerdings aus, als wenn da kleine Stückchen (wie in geronnener Milch) drin waren. Ist das normal? Polli

Biggi Welter
Liebe Polli, wenn das, was Ihr Baby ausspuckt geronnen aussieht, so liegt das daran, dass die Milch angedaut ist. Das ist völlig normal, also kein Grund zur Sorge. Es ist wirklich unerlässlich, dass herausgefunden wird, warum die Brustwarze wund geworden ist. Solange die Ursache nicht behoben ist, sind alle Versuche mit Salben nur Kosmetik, die nicht wirklich helfen werden. Es ist wirklich absolut sinnvoll, wenn Sie sich möglichst bald an eine Beraterin vor Ort wenden würden, die sieht, wie Sie Ihr Baby anlegen und wie es saugt. Um die Heilung zu beschleunigen, haben sich die folgenden Tipps bewährt: o vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. o an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen o nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). o ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhätltich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. o zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. Außerdem ist es sinnvoll, dass Sie Ihr Kind so anlegen, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Auch über das Handausstreichen, Abpumpen und alternative Fütterungsmethoden kann Sie eine Kollegin vor Ort genau informieren, die Ihnen auch bei der Ursachenforschung behilflich sein kann. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter