Frage: Schmerzende Brüste in Schwangerschaft

Liebe Biggi, ich habe meine Tochter Anfang April nach 22 Monaten abgestillt. Kurze Zeit später wurde ich erneut schwanger, ich bin aktuell Ende 11. Woche. Nun ist es seit einiger Zeit so, dass meine Brüste prall und berührungsempfindlich sind (es fühlt sich an wie zu Beginn der Stillzeit, wenn meine Tochter mal eine Mahlzeit ausgelassen hat oder sich erst später zum Stillen meldete). Auch meine Brustwarzen haben sich verändert. Wie kann ich mir Linderung verschaffen? Kann ich die Brüste kühlen? Danke und viele Grüße kollektor84

Antwort auf: Schmerzende Brüste in Schwangerschaft
Liebe kollektor84, ja, Du kannst vorsichtig kühlen. Du solltest jedoch nicht an Deiner Brust herumdrücken und auch keine Milch ausstreichen bevor Dein Kind geboren ist. Das früher empfohlene Ausstreichen von Kolostrum bereits während der Schwangerschaft wird inzwischen als überholt angesehen. Bei dafür empfänglichen Frauen kann die Stimulation der Brustwarzen durch das Ausstreichen sogar zu Wehen führen. In extremen Fällen kann es durch eine Manipulation an den Brüsten sogar bereits während der Schwangerschaft zu einem Milchstau oder einerBrustentzündung kommen. Liebe Grüße Biggi