Frage: Große, schmerzende Brüste in der Schwangerschaft

Liebe Biggi, ich bin nun in der 25. SSW und habe trotzdem schon eine Frage: seit einigen Tagen habe ich ein wahnsinniges "Brustjucken". Außerdem sind meine Brüste seit Beginn der SS schon riesig geworden und schmerzen nun sehr. Ich habe jetzt schon das Gefühl, zu platzen. Aus meiner ersten SS kenne ich das gar nicht. Damals hatte ich erst nach der Geburt mit dem Milcheinschuß ähnliche Probleme. (Übrigens war ich damals auch schon immer in diesem Forum- vielen Dank!). Mittlerweile paßt mir auch kein BH mehr. Warum ist die Brust jetzt schon so groß? Und was kann ich zur Linderung tun? LG Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, die Brust kann sich in jeder Schwangerschaft anders entwickeln und es gibt Frauen, bei denen die Brust sehr stark wächst und sich auch prall und gespannt anfühlt. Das Jucken kann durch die starke Dehnung der Haut verursacht sein, sprich aber dennoch deine Frauenärztin/arzt einmal darauf an. Leider kannst Du gegen das Spannungsgefühl und die Empfindlichkeit nicht mehr tun, als einen gut stützenden aber nicht einengenden BH zu tragen und die Brust eventuell zu kühlen. Ich wünsche dir trotz der Brustprobleme eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi