Frage: schmerzende und geschwollene Brüste

Hallo. Ich habe seit zwei Tagen ständig geschwollene und schmerzende Brüste. Einmal am Tag pumpe ich ab,und gebe unserer Kleinen (4Wochen)die Milch mit der Flasche. Saugverwirrungen hat sie nicht. Bis vor zwei Tagen waren meine Brüste echt okay. Sie hat immer nur von einer Brust getrunken, und das war okay. Wie bekommen ich jetzt meine geschwollenen Brüste wieder in den Griff? Es ist einfach zu viel Milch drin. Aber wenn ich mehr abpumpe, wird doch die Milch auch automatisch mehr, oder? Was raten sie mir?

Biggi Welter
Liebe Bidi, bei manchen Frauen dauert es einfach etwas länger, bis sich ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage eingependelt hat. Bei zuviel Milch kann es hilfreich sein, das Stillen auf immer nur eine Brust pro Stillmahlzeit zu beschränken und die andere Seite dann nur so weit vorsichtig auszustreichen bzw. abzupumpen, bis die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Anschließend kann dann auch noch gekühlt werden. Dieses vorsichtige und maßvolle Entleeren der Brust mit anschließendem Kühlen kann immer dann durchgeführt werden, wenn die Brust übervoll wird und das Kind nicht trinken kann. Homöopathische und naturheilkundliche Mittel (wie der Pfefferminz oder auch Salbeitee) können unterstützend eingesetzt werden. Allerdings sollte der Einsatz dieser Mittel mit einer entsprechend ausgebildeten Ärztin/Arzt oder Hebamme abgesprochen werden. Weitere gezielte Hilfe kann Ihnen eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi