Frage: schmerzende heiße brüste, milcheinschuss was tun?

Smilebienchen
huhu mädels, ich habe am so entbunden und vorletzte nacht kam der milcheinschuss... meine brüste sind in kürzester zeit um das doppelte oder mehr angeschwollen... sie sind knüppelhart und schmerzen extrem doll... sie sind kochendheiß, jedes kühlpad ist sofort warm... meine venen sind ca 1 cm rausgekommen und sie sehen aus als wenn sie gleich platzen... anlegen kann ich den kleinen zwar aber er trinkt nur n bissl bis er satt ist ca. 20 min alle 2 stunden aber immer nur eine seite (niemals das was ich da produziere,,, kann ihn jetzt ja nicht jede 10 min anlegen. wenn ich auf der einen seite stille läuft die andere nur so aus, bei jedem bücken laufen die brüste aus... durch den druck laufe ich oben ohne zuhause rum legen ein multuch auf damit mein sofa nicht versaut, ein tuch ist in ca 10 min komplett durchnässt... naja meine schmerzen sind extrem und ich weiß nicht was ich machen soll, so halte ich es nicht lange aus.. meine hebamme ist natürlich nicht erreichbar... soll ich abpumpen, damit wenigstens der druck nachlässt? lg smilebienchen mit eliyas 4 tage

Biggi Welter
Liebe Smilebienchen, der initiale Milcheinschuss tritt meist am zweiten bis vierten Tag nach der Geburt auf und ist ein normaler Vorgang, der den Beginn der reichlichen Milchbildung anzeigt. Es kommt zu einem Spannungsgefühl in der Brust, einer leichtem Empfindlichkeit der Brust, die Venenzeichnung auf der Haut wird deutlicher, der Drüsenkörper wird fester und die Brust größer. In den Alveolen wird mehr Milch gebildet und die Bläschen füllen sich. In der Brust zirkulieren vermehrt Blut und Lymphflüssigkeit (Schwellung und vermehrte Wärme). Nur ein kleiner Teil der Brustvergrößerung ist auf die erhöhte Milchmenge zurückzuführen, in erster Linie liegt es an der Lymphflüssigkeit. Bitte deinen Arzt doch einmal um ein Rezept für Lymphdrainage, es wird dir sicherlich helfen (erfolgt übrigens ZUM Körper hin und nicht wie bei der Milch, zur Brustwarze hin...)!!! Anlegen kannst du deinen Kleinen wann immer es dir möglich ist. Abpumpen, wenn die Brust zu sehr spannt, ist immer empfehlenswert, beim so genannten initialen Milcheinschuss, den du gerade erlebst, kann es aber tatsächlich sein, dass das nicht viel bringt, weil nicht die Milch sondern die Lymphflüssigkeit die Schwierigkeiten verursacht. Außerdem helfen vielleicht die Tipps, die sich bei Milchstau und beginnender Brustentzündung bewährt haben. 1. Maßnahme: An ins Bett bzw. soviel Entspannung, wie möglich ist (z.B. durch die Übungen aus der Geburtsvorbereitung bzw. aus dem Yoga)! Vor jedem Stillen die Brust wärmen (z.B. durch Dunstwickel, in einer Schüssel mit warmem Wasser, mit einem erwärmten Kirschkernkissen o.ä.). Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Beim Stillen sollte das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Nach dem Anlegen ist das Kühlen der Brust sinnvoll. Zum Kühlen eignen sich Cold-Packs, Tiefkühlerbsen (in ein Tuch gewickelt) oder auch Umschläge mit gekühlten Weißkohlblättern. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten, die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen und nicht anwenden bei bekannter Allergie gegen Kuhmilch). Wenn's nicht bald besser ist, oder Fieber und Schüttelfrost auftreten, bitte gleich zum Arzt! Wichtig ist es, dass Du von Anfang an das Baby häufig und uneingeschränkt anlegst, auch wenn das alle 10 Minuten ist ;-). LLLiebe Grüße, Biggi