Frage: Milcheinschuss

Susi3484
Hallo, ich habe mein 3.Kind bekommen. Es ist jetzt 7 Tage alt. Am Anfang hat es gut an der Brust gesaugt,aber leider nicht effektiv genug und schnell die 10% an Gewicht verloren. Ab dem 2. Lebenstag habe ich angefangen über die Brust zuzufüttern und abzupumpen. Laut meiner Hebamme hat sich der Milcheinschuss verspätet, da der erste Tag nach der Geburt  die Brust nicht ausreichend stimuliert wurde. Seit heute hat sich die Milch verändert,aber ich hatte keinen gefühlten Milcheinschuss. Keine geschwollenen Brüste oder ähnliches. Ich habe das Gefühl, trotz 1x tägl.powerpumpen und auch so regelmäßigen pumpen  ( alle 2-3h am Tag und alle 3h in der Nacht) bleibt die Milchbildung eher schleppend ( 40ml). Die Brüste super weich. Das Baby lege ich regelmässig an,aber es nuckelt mehr statt zu saugen. Anatomisch sind erstmal keine erkennbaren Ursachen zu finden.  Das Zungenbändchen ist unauffällig. Ich bin wirklich verzweifelt, da ich mein letztes Kind ohne Probleme 3 Jahre stillen konnte. Haben sie einen Tip für mich? Vielen Dank.

Biggi Welter
Liebe Susi3484, dein Kind bekommt zusätzlich Milch, wie wird diese gegeben? Verwendest du das Brusternährungsset oder gibst du eine Flasche? Wenn ja, kann es sein, dass dein Kind nicht effektiv saugt und so die Milchbildung nicht steigert. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Welche Pumpe verwendest du denn? Hast du ein Doppelpumpset? Wenn gepumpt wird, dann sollte eine möglichst effektive Pumpe verwendet werden, am besten eine vollautomatische, elektrische Kolbenpumpe mit Doppelpumpset. Zu wenig Milch ist eine medizinische Indikation für die Verordnung der Pumpe durch den Arzt (auf der Verordnung muss „mit Zubehör" stehen, sonst musst du das Zubehör selbst zahlen). Den Umgang mit der Pumpe solltest du dir von einer Stillberaterin zeigen und erklären lassen. Bitte wende dich deshalb an eine Kollegin vor Ort, die Euch auch sehen kann und so sehr viel gezielter beraten kann! Sie kann das Saugverhalten beurteilen und dir Tipps geben, wie du dein Baby an die Brust führen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Schreib mir doch bitte etwas genauer, dann kann auch ich mir schon einmal ein besseres Bild machen. Lieben Gruß Biggi