Frage: Milcheinschuss nach 6 Wochen möglich?

Hallo zusammen, Meine kleine Tochter ist heute 6 Wochen alt und das Stillen klappt leider überhaupt nicht gut. Unser Start war leider von mehreren Problemen betroffen, Geburtsstillstand nach 36 Stunden mit anschließendem Kaiserschnitt. Danach habe ich sie so schnell es ging angelegt und am ersten Tag auch so oft es möglich war. Dann hatte ich leider eine wunde Brustwarze und musste ab Tag 2 an die Pumpe, sollte die kleine nicht mehr anlegen, die wiederum direkt mit der Flasche gefüttert wurde. Nachdem ich mich durchgesetzt hatte durfte ich sie an Tag 5 endlich wieder anlegen, allerdings mit Stillhütchen. Da die kleine dann massiv abgenommen hat mussten wir zu Hause direkt zufüttern, weil ich noch nicht genug Milch hatte. Anlegen hat immer ganz gut funktioniert und ich habe sie auch ab und an schlucken hören. Allerdings war sie immer unruhig (auch an der Brust) und hat viel geschrien, ohne zufüttern ging es nicht und die Menge die sie brauchte um satt zu sein ist stetig gestiegen. Nach 4Wochen habe ich eine Pumpe bekommen, damit die Milchproduktion weiter angekurbelt wird. Mehr als 20ml aus beiden Brüsten nach 20 Minuten pumpen habe ich bis heute nicht zusammen bekommen. Seit die kleine vor 10Tagen eine Tübinger Hüftschiene bekommen hat, ist sie nun in Streik getreten. Das Anlegen gleicht einer Zwangsernährung. sie brüllt die Brust an windet sich und nuckelt wenn überhaupt nur noch an der Brust. Die Pumpe ist jetzt mein Dauergast und jeden Tag schaffe ich es immerhin, dass sie an die Brust geht, aber einfach ist anders. Pro Tag bekomme ich so 80-100ml Muttermilch zusammen gepumpt. Wenn ich mehr Muttermilch hätte, würde die kleine auch die Brust nehmen, denn wenn sie mal an der Brust ist und richtig zieht und schluckt, ist sie sehr zufrieden. Meine Frage ist: ist ein so später Milcheinschuss noch möglich, oder eine Steigerung der Milchmenge? Ich hab schon alles mögliche versucht, was man so im Internet findet, um die Produktion an zu kurbeln aber es hat anscheinend ja nicht gut funktioniert. Ich möchte eigentlich nicht abstillen und würde wirklich sehr sehr viel dafür tun, dass ich sie endlich einigermaßen stillen kann, aber sehr lange kann ich den aktuellen Zustand nicht mehr aufrecht erhalten. Vielen lieben Dank für die Hilfe und Unterstützung! Mareike

Antwort auf: Milcheinschuss nach 6 Wochen möglich?
Liebe Mareike, die Milchmenge lässt sich sicherlich steigern, aber ich glaube, dass dein Baby nicht effektiv trinken kann und eine Saugverwirrung hat. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen monatelang gut gegangen ist. Du solltest deshalb zunächst auf künstliche Sauger und Flasche verzichten und mit einer alternativen Fütterungsmethode zufüttern. Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Bitte wende dich an eine gute Kollegin vor Ort! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Sie kann dich beim Stillen sehen und kann so feststellen, ob dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Auch wenn Du weiter fahren musst, lohnt sich ein Termin bestimmt! Lieben Gruß Biggi