Frage: Abstillen Rückmeldung und schmerzende Brüste

Susan1312
Guten Morgen Biggi, heut mal wieder ein Update von mir. Meine Tochter macht das abstillen super. Sie hat es voll akzeptiert. Ich hatte dich dass letzte mal nach dem Medikament gefragt (Liserdol). Hab es aber weg gelassen und weiterhin so abgestillt - mit ausstreichen und frischen Minztee. Leider habe ich seit dieser Nacht so doll schmerzende Brüste und in einer ist gefühlt eine riesengroße Wulst (Blase). Es ist fast ein Durchmesser von 10 cm was könnte das sein? Ist sowas normal beim abstillen ? Falls du sowas kennst, was kann ich dagegen machen ? Lg und danke danke danke für deine Unterstützung!

Biggi Welter
Liebe Susan1312, ich denke, dass das ein Milchstau ist und es für die Brust doch zu schnell war! Es ist wichtig, dass Du weiterhin ausstreichst, sobald die Brust schmerzt oder spannt, immer nur kurz, bis die Spannung nachläßt, sonst wird die Milchbildung wieder angekurbelt. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Zusätzlich solltest Du auch Salbeitee trinken und Deinen Salzkonsum einschränken. Die Symptome können tatsächlich auf eine beginnende Brustentzündung deuten, geh bitte zum Arzt, wenn Du Fieber bekommst!!! Bitte melde Dich doch am Abend noch einmal, wie es Dir dann geht! Lieben Gruß Biggi