Frage: schmerzende Brust durch Abstillen

Hallo Biggi, unser Sohn hat sich nun spontan abgestillt, nachdem ich ihn seit einigen Wochen nur noch früh morgens gestillt habe und sonst Breikost gebe. Er will anscheinend nicht mehr. Eine Brust "geht", in der anderen, mit der ich die letzten Tage mehr gestillt habe, staut sich die Milch und sie tut weh. Ich habe Phytolacca D2 Globuli. Kann ich die nehmen und in welcher Dosierung? Ansonsten versuche ich wenig zu trinken + 3 Tassen Salbeitee täglich. Was kann ich sonst tun? Danke im voraus und Gruß Heike.

Biggi Welter
Liebe Heike, wegen der Dosierung des homöopathischen Mittels bzw. der Frage, ob dieses Mittel überhaupt für dich das richtige ist, solltest Du dich an eine Hebamme oder Ärztin mit entsprechender Ausbildung wenden. Ich darf dir dazu keine Hinweise geben. Um deine Milchproduktion jetzt vollständig zurückzufahren und so abzustillen, kannst Du immer dann, wenn die Brust unangehm voll wird und spannt, gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass Du dich wieder wohl fühlst. Aber wirklich nur gerade so viel, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst, mehr Milch zu entleeren würde die Milchbildung weiter anreigen. Anschließend kannst Du die Brust kühlen. Du brauchst deine Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern kannst und sollst weiterhin entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Ehe deine Milchmenge durch zu wenig Flüssigkeitszufuhr zurückgehen würde, hast Du tierische Kopfschmerzen und Probleme mit dem Kreislauf. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Den Salbeitee kannst Du über den Tag verteilt trinken, etwa zwei bis drei Tassen. LLLiebe Grüße Biggi