Frage: Schlafprobleme durch Stillen von Tamara am 29.11.

Hallo Biggi, ich lese schon seit einiger Zeit sehr gerne dieses Forum und bin voll einverstanden mit der Haltung zu den Kindern, wie sie hier im Forum von Dir vertreten wird. Allerdings gibt es wohl beim Thema Schlaf irgendwann eine Grenze, die in dem regen und unterschiedlichen Antworten auf Tamaras Problem (29.11.) deutlich wird. Wie stehst du dazu, wenn die Grundbedürfnisse der Mutter überhaupt nicht mehr befriedrigt werden? Sollte man da nicht nach den Ursachen forschen und Maßnahmen ausprobieren,oder? Viele Grüße Athina

Biggi Welter
Liebe Athina, sicher gibt es Situationen, in denen eine Frau an ihre Grenze kommt und dann müssen Wege gefunden werden, wie die Bedürfnisse von Mutter und Kind geachtet werden können. Der allgemeine Trend ist jedoch der, dass von Anfang an davon ausgegangen wird, ein Kind habe sich anzupassen und unterzuordnen. Zahllose „Ratgeber" stellen die Situation so dar, dass ein Baby ab dem ersten Atemzug nur darauf aus ist, seine Eltern zu manipulieren und zu ärgern. Der generelle Tenor in unserer Gesellschaft ist immer noch „schreien lassen und denk daran, dass Du als Mutter nicht zu kurz kommst". Das Kind als schwächstes Glied der Kette hat kaum eine Lobby und mit wissenschaftlich verbrämten Argumenten werden die absurdesten und grausamsten Vorschläge als das Nonplusultra hingestellt - ohne Rücksicht auf die Kinderseele und die langfristigen Auswirkungen. Dieser Haltung gegenüber kann ich nicht still bleiben. Wenn eine Frau wirklich am Ende Ihrer Kraft angekommen ist oder spürt „so kann es nicht mehr weitergehen", dann brauchen sie und ihr Kind Hilfe, das steht außer Frage. Doch diese Hilfe darf niemals so aussehen, dass die Bedürfnisse des Kindes ignoriert werden. Leider ist es jedoch so, dass in den meisten Fällen dann der Mutter die Hilfe und Unterstützung, die sie braucht, verwehrt wird und statt dessen geraten wird, die Bedürfnisse des Kindes zu ignorieren. Es besteht ein immenser Handlungsbedarf darin, junge Mütter endlich eine angemessene Unterstützung zu geben, dann würde das Leben für alle Beteiligten deutlich einfacher und schöner. Ich gebe nicht auf daran zu glauben, dass es möglich sein wird, auf dieses Ziel hinzuarbeiten. LLLiebe Grüße Biggi