Frage: Schlafassoziation nuckeln

Jola512
Hallo! Meine Tochter ist gerade 7 Monate alt geworden und seit einigen Tagen tun wir uns mit dem schlafen sehr schwer. Es ist ein Kampf geworden, sie tagsüber und auch abends zum einschlafen zu bekommen, weil sie super aktiv ist. Im Moment kommt es häufig vor, dass sie nur noch zwei mal am Tag schläft. Ist das zu wenig? Weiterhin schläft sie nur mit Brust oder Schnuller ein. Jetzt ist es so, dass sie Nachts immer mal wach wird, direkt heult, und nur mit Schnuller oder Brust wieder weiterschläft. Hat sich hier evtl. eine Schlafassoziation entwickelt? Wann sollte man sowas „abgewöhnen“? Liebe Grüße Jola512

Biggi Welter
Liebe Jola512, es ist völlig normal, dass ein Baby saugen möchte, im ersten Lebensjahr ist Dein Baby ein SÄUGling. Kinder haben ganz andere Schlafmuster als wir Großen, und sie verändern sich auch ständig im Zuge ihrer Entwicklung. Mal schlafen sie super, mal wachen sie beim kleinsten Geräusch auf, mal lassen sie Mama nicht mehr los, mal ist es ihnen absolut egal, wo sie liegen. Alles ist normal, und ihr könnt euch darauf verlassen, dass euer Kind WEISS, was es braucht. Es hat seinen Grund, warum stillende Mütter die besten Einschlafhilfen SIND. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Schenke Deinem Baby die Geborgenheit, die es noch so braucht, diese Zeit jetzt wird Dein Baby sein ganzes Leben lang halten und der Grundstein für ein in sich ruhendes Wesen wird jetzt gelegt. Dein Baby fühlt sich sicher und geborgen an Deiner Brust und es lernt, dass es sicher ist bei Dir. Das hat nichts mit Verwöhnen oder Angewöhnen zu tun, Dein Baby wird mit jedem Tag reifer und wird lernen, alleine einschlafen zu können. Vielleicht möchtest Du ein Buch zum Thema lesen? Sehr empfehlenswert ist von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder.“ Auch das Buch von William Sears, "Schlafen und Wachen", das es z.B. über La LecheLiga Deutschland zu kaufen gibt, kann hilfreich sein. Allein das Wissen kann eine Mutter schon beruhigen, und ihr den Stress nehmen, sie hätte ihrem Kind etwas Verkehrtes antrainiert. Herzlichen Gruß Biggi