Frage: Saugverwirrung

Amirem
Hallo Frau Welter, ich hoffe sehr dass Sie mir weiterhelfen können. Meine Tochter ist nun 15 Wochen alt, sie wird vollgestillt, allerdings, habe ich bereits in der Klinik Stillhütchen wegen flachen Brustwarzen bekommen. Seit längerer Zeit versuche ich die abzugewöhnen. Sie lässt die Brust ohne Hütchen nach ein Paar Sauge los, zudem hört man schmatzende und schnalzende Geräusche ab und zu. Eine Stilberaterin hat sich das angeschaut und meinte nur, das machen einige Kinder so (mit dem wiederholten loslassen), ich sollte sie weiter ohne Stillhütchen stillen. Das Anlegen wäre ok, Zungen- und Lippenbändchen unauffällig. Natürlich tut das ständige loslassen und erneuter Saugschluss auch weh und sie schluckt dadurch viel Luft. Momentan ist es so dass in den letzten Tage das nächtliche Stillen ohne Hütchen einigermaßen gut klappt, aber tagsüber beginnt die Agonie. Sehr häufig kommt es trotz eindeutigen Hungerzeichen dazu dass sie ihr Köpfchen sofort von der Brust wegdreht und beginnt zu schreien, dann verwende ich wieder die Hütchen und muss sie im stehen und rumgehen mit sehr viel Mühe anlegen weil es sonst gar nicht klappt. Selbst wenn das Anlegen (in selteneren Fällen) gut klappt, verweigert sie die Brust sobald die schlaffer wird, mit Stillhütchen stillt sie dann weiter. Meiner Meinung nach ist das ständige loslassen der Brust zeichen einer Saugwervirrung und nicht einfach normal wie die Stillberaterin behauptete, oder? Tagsüber sind das was ich beschrieben habe auch Elemente eines Stillstreiks? Die U4 hatte sie vor kurzem und gesundheitlich gab es keine Auffälligkeiten, die Ohren wurden auch untersucht. Ihre Empfehlungen bzgl. Stillstreik habe ich hier in einigen vorherigen Fragen schon gelesen. Meine Frage ist, wird das gesamte durch die Abwechslung des Stillens mit und ohne Hütchen einfach nur schlimmer? Soll ich lieber aufgeben und weiter nur MIT Stillhütchen stillen, da es komplett ohne gar nicht geht? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Biggi Welter
Liebe Amirem, Stillhütchen sind ein Hilfsmittel, das in bestimmten Situationen seine Berechtigung hat. Die Kunst besteht darin, zu erkennen, wann dieses Hilfsmittel wirklich hilft und wann nicht. Wichtig ist außerdem, dass die Frau, die mit Stillhütchen stillt gut begleitet wird und da hapert es leider sehr oft. Die Studien, die zeigen, dass Stillhütchen zu einer Verkürzung der Stilldauer führen, sind in der Regel relativ alt und berücksichtigen deshalb nicht, dass die Stillhütchen heute aus anderem Material sind und deshalb auch andere Eigenschaften haben. Doch selbst wenn die Stilldauer verkürzt ist, ist es immer noch besser, die Frau stillt eine kürzere Zeit mit Stillhütchen als gar nicht. Ich kenne übrigens eine Frau, die über zwei Jahre mit Stillhütchen gestillt hat und nicht jede Frau wird automatisch bald abstillen, nur weil sie Stillhütchen verwendet, da spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle. Pauschal lässt sich nicht sagen, dass die Verwendung von Stillhütchen immer zum vorzeitigen Abstillen führen wird. Wenn Du also gut zurecht kommst, besteht kein Grund zur Sorge, allerdings sind die Dinger lästig und Du kannst in diesem Alter schon versuchen darauf zu verzichten. Versuche einmal, die Stillhütchen vor dem Stillen umzustülpen und schneide einen dünnen Streifen aus der Mitte heraus. Das machst Du so lange, bis nichts mehr übrig ist, allerdings nur, wenn die Hütchen NICHT aus Silikon sind (weil da scharfe Kanten beim Schneiden entstehen!). Verwende eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge. Du kannst das Stillhütchen auch schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Einige Frauen stopfen die Stillhütchen mit Stoff aus. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Hab Geduld, es kann einige Zeit dauern, bis es klappt! Lieben Gruß Biggi