Frage: saugverwirrung???

mein sohn hat ploetzlich schreianfaelle beim stillen - als haette er vergessen wie man saugt... meine loesung zur zeit: erst kurz schnuller geben, dann an die brust - nur das klappt. was kann das sein??? gibt es noch mehr tricks?

Biggi Welter
Liebe Paula, wie alt ist Ihr Baby denn? Wird es ausschließlich gestillt oder bekommt es zusätzlich Flaschen mit Tee, Wasser oder Milch? Kann es sein, dass Ihr Baby zahnt oder Schmerzen hat? In dieser Situation bewähren sich auch die Tipps, die bei einem Stillstreik empfohlen werden: o im Umhergehen stillen, o in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, o im Halbdunkeln stillen, o im Halbschlaf stillen, o das Baby mit der Brust spielen lassen, o unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, o alle künstlichen Sauger vermeiden, o das Baby massieren, o viel Körperkontakt (Haut auf Haut), o und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten bzw. wieder dem Bedarf des Baby anzupassen, sollten Sie Ihre Milch ausstreichen oder abpumpen. Die so gewonnene Milch können Sie dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode anbieten, z.B. mit einem Becher. Eine weitere Möglichkeit ist, dass dein Baby saugverwirrt ist. Bekommt dein Baby die Flasche (mit Wasser, Tee oder künstlicher Säuglingsnahrung) oder einen Schnuller? Der Flaschensauger kann die Ursache dafür sein, dass er sich an der Brust so irritiert benimmt. Das Trinken an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Trinken an der Brust und viele Babys kommen mit diesem Wechsel der Trinktechniken nicht zurecht und reagieren mit einer "Saugverwirrung", die sich in einem Verhalten wie es Ihr Sohn zeigt äußern kann. Versuchen Sie, alle künstlichen Sauger (Flasche, Schnuller) wegzulassen. Alles Saugen Ihres Kindes sollte an deiner Brust stattfinden. Am besten setzten Sie sich so rasch wie möglich mit einer Stillberaterin vor Ort in Verbindung. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi