Frage: Saugverwirrung

Liebe Biggi, vielen Dank für die vielen Tips. Ich habe versucht sie immer richtig anzulegen und anfangs klappt es auch recht gut. Nur wird sie nach ca. 5 Minuten wieder unruhig und fängt teilweise an schrecklich zu weinen. Zur zweiten Brust kommen wir meist nicht mehr. Ausserdem schnalzt sie beim saugen. Mir wurde erklärt, dass sie dann nicht richtig angelegt ist. Ich habe daher versucht sie mehrmals neu anzulegen und die Brustwarze ist auch ganz in ihrem Mund. Trotzdem wird das schnalzen nicht besser. Hat das auch mit der Saugverwirrung zu tun?? Ausserdem sind wir zwei jedesmal so gestresst, dass meine Milch allmählich weniger wird. Ich habe mir schon überlegt, ob ich es aufgeben soll und statt dessen jetzt immer abpumpe. Geht sowas? Ich weiss wirklich nicht mehr weiter und meine Kleine ist zu einem richtigen Schreihals geworden seit das mit der Brust nicht mehr klapp. Morgen habe ich einen Termin bei einer Stillberatung. Mal sehen ob uns dort geholfen werden kann..... Ganz viele liebe Grüsse aus Santiago de Chile und Danke für die Hilfe Alice

Biggi Welter
Liebe Alice, das Schnalzen kann tatsächlich ein Anlegeproblem sein, es könnte aber auch ein Soor sein. Lass die Beraterin morgen mal in den Mund deines Kindes sehen. Sicherlich kannst Du auch deine Milch abpumpen und mit der Flasche geben, wenn Du meinst, dass es für euch so einfacher ist. Ich kenne sehr viele Mütter, die damit prima zurecht kommen. Trotzdem solltest Du erst einmal mit der Beraterin sprechen, ob sie dir Tipps geben kann, wie Du deine Kleine vielleicht doch noch an die Brust bekommen kannst. Bitte schreibe mir doch morgen kurz, was die Kollegin sagt und frage sie einmal, was sie vom Brusternährungsset halten würde. Eine Möglichkeit ein Kind an die Brust zu bringen ist nämlich das Brusternährungsset. Mit dem Brusternährungsset ist es möglich, das Baby zuzufüttern, während es an der Brust der Mutter trinkt, so dass es die gesamte von ihr produzierte Milch erhält. Das Brusternährungsset regt zu gutem Saugen an der Brust an, stimuliert die Milchproduktion und vermeidet den Einsatz von Flaschen. Das Brusternährungsset besteht aus einem Behälter für die zugefütterte Flüssigkeit (einem Plastikbeutel oder einer Flasche), der an einer Kordel um den Hals der Mutter hängt und zwischen ihren Brüsten ruht. Eine dünne Schlauchverbindung geht von dem Behälter zur Brust der Mutter, wo der Schlauch so befestigt wird, dass sein Ende etwa sechs Millimeter über die Brustwarze hinausragt. Bei einigen Modellen besteht die Möglichkeit, den Schlauch im Deckel abzuklemmen, um zu verhindern, dass die Milch bereits fließt, bevor das Baby saugt. Es gibt über verschieden dicke Schläuche je dicker der Schlauch, umso schneller fließt die Milch. Welcher Schlauch zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie wirkungsvoll das Baby saugt und welche Zufütterung es benötigt. Ein Brusternährungsset kann in der Apotheke bestellt werden oder über eine Stillberaterin oder die La Leche Liga bezogen werden. In Deutschland wird nur das Brusternährungsset der Firma Medela vertrieben. Allerdings bei der Verwendung eines Brusternährungssets wirklich die Unterstützung einer Stillberaterin vor Ort vorhanden sein, das erleichtert sehr vieles. Ich drücke dir für morgen ganz fest die Daumen! LLLiebe Grüße Biggi