Frage: Saugverwirrung ??!! Wachstumsschub!!??

Hallo, mein Sohn war Ende letzter Woche krank. Er hatte Fieber ohne erkennbaren Grund. Dieses ging nach etwa 4 Tagen wieder weg. In dieser Zeit wollte er nicht richtig trinken, immer nur für etwa 3 min. an jeder Seite. Aus der Flasche wollte er garnichts. Habe es mit Wasser, Tee(warm und kalt) und abgepumpter Mumi probiert. Ohne Erfolg: Nach diesen 4 Tagen möchte er nun ständig trinken. Er kommt alle 2 Stunden und trinkt sehr kräftig. Holt er nach?? Wann hat mein Zwerg einen Wachstumsschub?? Oder ist zu wenig Milch da?? Wie kann ich ihn an die Flasche gewöhnen, das er dann zumindest wenn er krank ist Mumi oder Tee zusichnehmen kann?? Bin für jeden Tipp dankbar. P.s. Er wird 3 Monate alt. Gruß von der verzweifelten Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, Dein Sohn ist zum einen im klassischen Alter für einen Wachstumsschub und zum anderen war er krank und muss tatsächlich nachholen. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Du hast dann nicht zu wenig Milch und das Kind sucht auch nicht nach einem Schnuller, sondern der Bedarf deines Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Doch auch ohne Wachstumsschub sind so kurze Stillabstände in diesem Alter nicht ungewöhnlich. Viele Mütter glauben, dass es einfacher werde, wenn ein Kind an die Flasche gewöhnt würde. Doch dies ist fast nie der Fall und gerade ein krankes Kind braucht die direkte Nähe an der Brust. Wenn tatsächlich zusätzliche Flüssigkeit notwendig werden sollte, dann kann diese mit dem Becher gegeben werden, ohne dass eine Flasche erforderlich wird. LLLiebe Grüße Biggi