Frage: Saugverwirrung vorbeugen

Hallo Biggi Ich bekomme im Januar mein 3. Kind, und ich würde dieses gerne lange stillen. Meine Tochter bekam leider eine Saugverwirrung und lehnte nach dem ersten Fläschchen Mumi (2 Mt.) die Brust ab. Jetzt habe ich aber Angst, dass das wieder passiert, möchte aber doch zwischendurch mal fortgehen, oder den Mann schöppelen lassen. Ich habe beschlossen, dem Baby keinen Schnuller zu geben. Ich möchte nicht, dass es eine Saugverwirrung bekommt. Soll mein Mann es nun mit dem Becher oder Löffel füttern oder sind Avent-Fläschchen mit dem kleinsten Sauger auch sinnvoll. Ich brauche dringend deinen Rat, denn ich weiss nicht was ich tun soll. Und ich würde beim 3. gerne stillen bis es sich von alleine abstillt. Besten Dank und liebe Grüsse Conny

Biggi Welter
Liebe Conny, wenn Du eine Saugverwirrung in jedem Fall ausschließen willst, dann sollte dein Baby keinerlei künstliche Sauger bekommen, ganz gleich von welcher Firma und auch ganz gleich, was der Firmenprospekt sagt, denn es gibt keinen Sauger, der nie eine Saugverwirrung verursachen kann. Alternativ zur Flasche bietet sich die Becherfütterung an. Damit wird das Problem der Saugverwirrung umgangen und wenn man weiß wie es geht, ist das Bechern nicht aufwändiger als die Flasche zu geben. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl und Kanton angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, die euch zeigen kann, wie das mit dem Bechern funktioniert. Noch schöne restliche Schwangerschaftswochen und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi