Frage: Saugverwirrung in 7te Woche

HeikeHeidi
Hallo, mein Kind hat mit 5 Wochen Saugverwirrung bekommen. Er hat seit dem ersten Tag super an der Brust getrunken, hatte aber auch Flasche im Krankenhaus bekommen, da er ohne Ende wegen Hunger geschrien hat. Ich habe dann später max 1 pro Tag Flasche gegeben (Aptamil mit Lansinoh Flasche) und später auch Schnuller, da ich davon ausgegangen bin, die Phase ist vorbei, dass er Saugverwirrung entwickelt. Nun aber seit 3 Wochen trinkt er nicht gut an die Brust, da ich wenig Milch hatte und nun verweigert er die Brust komplett und hält die Flasche für eine Brust. Nur im Halbschlaf hat er noch die Brust genommen. Jetzt in seine 7te Woche aber auch fängt er an sich schwierig dabei zu tun. Es ist mir sehr wichtig die Verwirrung zu beheben, weiß nur nicht wie. Er ist sehr ungeduldig was Trinken angeht, daher hat es mit Löffel und Becher nicht Füttern nicht funktioniert. Also habe die Flasche noch nicht komplett weggelassen, da er gar nichts getrunken hätte sonst. Ich habe jetzt die Lansinoh Flasche mit Medela Clava ersetz, weiß nicht ob das eine gute Idee war. Was kann ich tun ohne das Kind viel zu stressen?

Biggi Welter
Liebe HeikeHeidi, du brauchst auch dringend eine kompetente Stillberatung vor Ort, gemeinsam könnt ihr das schaffen! Dein Kind braucht tatsächlich ein Saugtraining und mit fünf Wochen bietet sich das sicher auch an! Du solltest wenn möglich auf künstliche Sauger und Flasche verzichten. Hast du schon mal von einem Brusternährungsset oder der Becher- Fütterung gehört? Das kann in deinem Falle hilfreich sein und solltest du der Flaschenfütterung vorziehen. Das Brusternährungsset regt zu gutem Saugen an der Brust an, stimuliert die Milchproduktion und vermeidet den Einsatz von Flaschen. Das Brusternährungsset besteht aus einem Behälter für die zugefütterte Flüssigkeit (einem Plastikbeutel oder einer Flasche), der an einer Kordel um den Hals der Mutter hängt und zwischen ihren Brüsten ruht. Eine dünne Schlauchverbindung geht von dem Behälter zur Brust der Mutter, wo der Schlauch so befestigt wird, dass sein Ende etwa sechs Millimeter über die Brustwarze hinausragt. Bei einigen Modellen besteht die Möglichkeit, den Schlauch im Deckel abzuklemmen, um zu verhindern, dass die Milch bereits fließt, bevor das Baby saugt. Es gibt über verschieden dicke Schläuche je dicker der Schlauch, umso schneller fließt die Milch. Welcher Schlauch zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie wirkungsvoll das Baby saugt und welche Zufütterung es benötigt. Ein Brusternährungsset kann in der Apotheke bestellt werden oder über eine Stillberaterin oder die La Leche Liga bezogen werden. In Deutschland wird nur das Brusternährungsset der Firma Medela vertrieben. Ein wenig Geduld wird es brauchen... darum empfehle ich dir, auch mal nach einer Stillberaterin vor Ort zu schauen, die dir im direkten Gespräch Tipps geben kann und eventuell auch sieht, wie dein Baby sich an der Brust verhält. Adressen von Stillberaterinnen finden sich im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi