Frage: Saugverwirrung? Dringend

Hallo Biggi, wir haben mal wieder ein Stillproblem. Seit Samstag trinkt Lina kaum noch(18 Wochen alt). Sie verweigert die Brust. Hatte irgendwie das Gefühl, daß sie gar keinen großen Hunger hat, denn sie hat kaum rumgenölt. Samstag hat sie fast gar nix getrunken, habe ihr mittags ihre Flasche gegeben (die bekommt sie seit ca. 4 Wochen, da ich anfange abzustillen) und abends auch eine, da ich sehen wollte, wieviel sie trinkt. Sie trank beide Male bloß 120-140 ml, sonst trinkt sie ca. 160. Zwischendurch habe ich sie gestillt, da trank sie aber kaum. Sonntag habe ich sie gegen 6.30 gestillt, und um 10 nahm sie nur eine Brust. Um 11.30 gab´s die Flasche, danach hat sie erst wieder um 16 Uhr getrunken, aber auch nur eine Seite. Zwischendurch hab ich ihr etwas Tee gegeben, den sie brav trinkt. Sobald ich aber meine Brust hinhalte fängt sie an zu Brüllen! Vor allem verweigert sie glaub die linke brust. Hunger scheint sie aber auch nicht so doll zu haben, denn sie jammert nicht viel rum. Heute ist es wieder etwas besser, habe sie morgens gestillt und dann gegen 10 nochmal. Um 11.30 bekam sie wie immer ihre Flasche. Was soll ich nur machen? Trinkt sie genug? Soll ich abpumpen, damit die Milchproduktion nicht aufhört und ihr die Flasche geben? Will sie sich jetzt selber abstillen? Soll ich das mitmachen und ihr nur noch die Flasche geben? Normalerweise stille ich sie vormittags 2-3x und nachmittags auch 2x. Mittags bekommt sie die Flasche und abends nach dem Stillen auch noch. Braucht sie jetzt einfach weniger? Oder seltener? Noch habe ich genug Milch, sie spritzt jedenfalls nur so raus! Aber ich habe Angst, daß sie mir bald wegbleibt, wenn Lina nur noch so selten trinkt. Bitte hilf mir! Vielen Dank, Martina

Biggi Welter
Liebe Martina, ich fürchte dein Betreff drückt das Problem schon aus: Dein Kind ist saugverwirrt. Das bedeutet nicht, dass es sich selbstbestimmt abstillt, sondern es kommt mit dem Wechsel zwischen Brust und Flasche nicht zurecht. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden, was ich allerdings bei euch als Problem vermute, da ich den Eindruck habe, dass Du am Abstillen bist und deshalb bei einem Kind in diesem Alter kaum um die Flasche herumkommen wirst. Für die weitere Vorgehensweise musst Du dir deshalb zunächst darüber klar sein, ob Du weiter stillen willst oder ob Du das Abstillen einläuten bzw. forführen willst. Am besten besprichst Du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie Du vorgehen kannst - sowohl für den einen wie den anderen Fall. Die Kollegin kann dir dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter