Frage: Satt ?

Hallo Biggi! Mein Sohn Karl ist 16 Wochen alt und im Moment absolut so ziemlich verweint. Da er ziemlich groß und schwer ist (7kg) bin ich mir sehr unsicher, ob meine Milch (ich stille ihn voll) noch ausreicht. Im Moment könnte ich ihn alle 2 Stunden anlegen und er trinkt wie ein Verhungerter. Auch in der Nacht schläft er sehr unruhig und dann auch nur in meinem Bett. Können das vieleicht schon Zähnchen sein? Ich bin sehr verunsichert, eben weil er auch so sehr viel weint. Hanna

Biggi Welter
Liebe Hanna, häufiges Stillen ist in diesem Alter normal und es spricht nichts dagegen, sondern im Gegenteil es ist sinnvoll, dass das Kind nach Bedarf angelegt wird, denn nur so kann sich ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen. Vorsichtshalber würde ich Karl von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, damit Du weißt, dass ihm nichts fehlt. Ehe jetzt die große Panik wegen der Milchmenge ausbricht, sollte unbedingt überprüft werden, ob das Baby gedeiht. Schau dir dein Kind einmal an, sind die folgenden Punkte erfüllt: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass `nassA ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, wenden dich bitte an deine Kinderärztin/arzt und eine Stillberaterin vor Ort, so dass gemeinsam überlegt werden kann, welche Maßnahmen erforderlich sind. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi