Frage: Satt?

Hallo! Eine Frage,meine Tochter ist morgen 3Monate,ich stille voll,glaube sie hat einen Wachstumsschub.Sie will die Brust alle 2Stunden statt 3,aber ich weiss nicht ob sie satt wird,denn nachdem sie beide Seiten leergetrunken hat,zieht sie wie wild am Nuckel oder steckt ihre Faust in den Mund.Ich lebe die meisste Zeit im Ausland,habe hier keinen Kinderarzt.Das Gewicht war vor 3,5 Wochen 4090g.Heute hatte Sie 4400.Ist das im Rahmen? Danke B.G.

Biggi Welter
Liebe Golbi, mit drei Monaten ist ein Baby im klassischen Alter für einen Wachstumsschub, so dass es recht wahrscheinlich ist, dass das gesteigerte Stillverhalten darauf zurückzuführen ist. Das Saugen an den Händen muss in diesem Alter nicht mehr zwingend Hunger bedeuten. Allerdings ist die Gewichtszunahme der letzten Wochen an der untersten Grenze, so dass ein häufigeres Anlegen ohnehin empfehlenswert wäre und auch eine deutliche Einschränkung des Schnuller ist anzuraten. Der Schnuller verkürzt die Zeit, die das Kind an der Brust verbringt und kann so dazu führen, dass die Brust nicht ausreichend zur Milchbildung stimuliert wird. Schauen Sie sich Ihr Baby einmal in Hinblick auf die folgenden Punkte an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme und es kann auch gelegentlich zu einer Stagnation des Gewichts kommen), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Wenn nicht, dann melden Sie sich bitte nochmals, denn dann besteht Handlungsbedarf. LLLiebe Grüße Biggi