Frage: Satt werden

Hallo Biggi, momentan habe ich kein Problem mit dem Stillen. Unser Sohnemann ist jetzt 3 Monate alt und wird voll gestillt. Habe aber mal eine generelle Frage. Gibt es wirklich so viele Kinder, die durchs stillen nicht satt werden, oder liegt es an den Müttern (was ich fast vermute). Ich habe mehrere Bekanntschaften, die im Dezember 01 entbunden haben, und schon nach ein paar Wochen Reisflocken in die Flasche getan haben, und jetzt schon teilweise Karotten versuchen zu geben. Sie sagen, daß ihre Kleinen alleine von der Brust nicht satt werden. Kann das wirklich sein, oder habe ich so viel Milch, daß unser "zarter" Sohn, von 7 kg, satt wird. Auf deine Antwort bin ich jetzt gespannt. Vielen Dank und einen schönen Tag. Ich hoffe, ich brauche deine Hilfe so schnell nicht. (Du weißt hoffentlich wie das gemeint ist, oder *g*. Liebe Grüße Anja
Mitglied inaktiv - 19.03.2002, 14:19

Antwort auf: Satt werden
Liebe Anja, ich weiß ganz genau, wie Du das gemeint hast und hoffe für dich, dass Du einfach eine problemlose und schöne Stillzeit erleben darfst. Es kommt gelegentlich tatsächlich vor, dass eine Frau nicht in er Lage ist, genügend Milch für ihr Baby zu bilden. Statistisch gesehen sind etwa zwei Prozent der Frauen nicht in der Lage ihre Baby (voll) an der Brust zu ernähren. In vielen Fällen ist es jedoch schlichtweg so, dass Mütter die falschen Informationen und/oder falsche Vorstellungen davon haben, wie das Leben mit einem Baby aussieht und wie sich der „Ernährungsablauf" mit einem gestillten Kind gestaltet. So gibt es genügend Menschen, die nicht davon abzubringen sind, dass ein Kind nach dem Stillen für vier Stunden satt sein muss, verlangt das Kind früher wieder nach der Brust, dann reicht offensichtlich die Milch nicht aus. Andere glauben an das Ammenmärchen der „zu dünnen Muttermilch", obwohl es nachgewiesenermaßen so etwas nicht gibt. Ein Baby zu haben, bedeutet nicht immer, dass das Leben so sein wird, wie es in den hochglanzbebilderten Broschüren steht, die in großer Zahl an schwangere Frauen abgegeben werden. Doch leider jagen viele Eltern genau dieser Illusion nach und dann kommen auch Reisflocken oder andere Nahrung ins Spiel, weil damit dieses Ziel zu erreichen sein scheint. LLLiebe Grüße Biggi