Frage: Satt von einer Seite

Hallo, meine Tochter ist 12 Tage alt. Ich stille sie voll. Sie trinkt sich immer nur an eine Seite satt. Wenn ich sie an die andere Brust anlege, trinkt sie nicht mehr und schläft ein. Was kann ich machen, daß sie von beiden Seiten gleich viel trinkt ohne daß sie mir immer einschläft? Und eine Frage hätte ich da noch: Meine Kleine macht ganz schlecht ein Bäucherchen. Ist es schlimm, wenn sie mal keins macht.

Biggi Welter
Liebe Annett, Die Empfehlung, dem Baby immer beide Seiten anzubieten ist vor allem in der allerersten Zeit wichtig, wenn die Milchbildung in Gang kommen und sich die Stillbeziehung einspielen muss. Sobald sich die Stillbeziehung eingespielt hat und das Kind gut gedeiht, können Sie sich von Ihrem Baby leiten lassen und wenn Ihr Kind mit einer Seite satt und zufrieden ist und gut gedeiht, dann müssen Sie ihm die zweite Seite nicht „aufdrängen". Auch wenn es einige Basis-Prinzipien beim Stillen gibt, so ist das Stillen doch eine Sache, die überaus individuell verläuft. Das Aufstoßen ist auch eine Sache, die sehr individuell ist. Es gibt Kinder, die so gut an der Brust trinken, dass sie praktisch keine Luft schlucken und demzufolge muss dann auch keine Luft wieder heraus. Sie können Ihr Baby auf die Schulter legen und sanft auf seinen Rücken klopfen (legen Sie sich dann eine Windel über die Schulter um Milch, die möglicherweise wieder hochkommt aufzufangen). Wenn Sie das Baby aufrecht halten, kommen die meisten Luftblasen auf entspannte Weise nach oben. Eine andere bewährte Methode besteht darin, das Baby ganz allmählich in eine sitzende Haltung zu bringen. Achten Sie darauf, dass Sie seinen Kopf und seinen Rücken gut abstützen, solange es noch sehr klein ist, und lassen Sie es wenige Minuten in dieser Haltung. Manchen Babys hilft es, wenn sie bäuchlings über die Oberschenkel der Mutter gelegt werden und ihnen der Rücken sanft massiert oder geklopft wird. Wenn Sie im Liegen stillen, können Sie sich anschließend mit dem Baby gegen Ihre Brust gehalten auf die andere Seite umdrehen, auch das verhilft dem Kind manchmal zum Aufstoßen. Doch wie gesagt, nicht alle Kinder schlucken soviel Luft, dass sie aufstoßen müssen und wichtig ist, dass sich der kleine Mensch wohl fühlt und nicht, dass auf Biegen und Brechen ein Aufstoßen erfolgt. LLLiebe Grüße Biggi Welter