Frage: Rückschritt beim Abstillen

Hallo liebe Biggi, ich habe vor gut zwei Monaten langsam mit dem Abstillen begonnen. Florian (8 1/2 Mon.) tut sich jedoch sehr schwer mit der neuen Nahrung. Mehr als ein Viertel Gläschen ist es eigentlich nie geworden und selbstgekochtes mag er auch nicht. Jetzt bei der Wärme isst er gar nichts mehr und will nur noch an die Brust, so dass ich fast schon wieder voll stille. Leider trinkt er tagsüber auch nur sehr wenig, dafür dann Nachts um so mehr. Ich weiß ja dass sich Kinder in dem Alter Nachts noch ca. 25% ihrer Nahrung holen - bei Florian sind es mindesdens 50 %. Das ist natürlich superanstrengend - trotz Familienbett. Nun befürchte ich, dass klein Flori gar nicht mehr andere Nahrung haben will. Dies zeichnet sich deutlich ab, indem er richtig den kleinen Mund zusammenkneift, wenn ich mit dem Löffel komme. Natürlich zwinge ich ihm nichts auf, aber es ist natürlich blöd dass er tagsüber so wenig zu sich nimmt. Hast du vielleicht noch einen Tipp für mich?? Ganz liebe Grüsse aus dem sommerwarmen Hamburg von Celia und Florian

Biggi Welter
Liebe Celia, es ist vollkommen normal, dass es beim Abstillprozess Aufs und Abs gibt. Die Entwicklung eines Kindes verläuft selten absolut geradlinig und das gilt auch für das Abstillen. Dein Kind darf essen, es muss aber nicht essen. Es hat - wie Du selbst schon schreibst - keinen Sinn, Florian zum Essen zwingen zu wollen. Im Gegenteil, mit Druck erreichst Du nur, dass er sich noch mehr verweigert. Geduld ist in dieser Situation - wie auch sonst, im Alltag mit Kindern - ungeheuer wichtig. Versuche es doch statt mit dem Löffel einmal mit fingergerechter Nahrung, die Florian selbst essen kann. Viele Kinder wollen lieber selber essen, statt gefüttert zu werden. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Auch Brot kann angeboten werden. Versuch es doch einmal mit fingergerechter Nahrung und setze auch auf das Nachahmungsbedürfnis der Kinder. Zusammen mit ein paar anderen Kindern oder auch Erwachsenen macht Essen mehr Spaß. LLLiebe Grüße Biggi