Frage: probleme mit dem durchschlafen !!!

hi, also wir haben folgende situation: meine kleine ist gerade 1 jahr geworden. ich stille sie bis auf das mittagessen und abendessen voll. sie bekommt so zw. 18 u. 19 uhr ihren griesbrei und so um 20- 20.30 uhr lege ich sie schlafen. meistens stille ich sie auch davor. mal schläft sie dabei ein, mal nicht. sollte sie nach dem stillen noch wach sein, bekomme ich sie in den schlaf, dauert halt eine weile, da ich meist bei ihr bleiben muss und ihr ein lied vorsinge oder sie streichel. mein eigentliches problem ist eigentlich dies, dass sie dann wirklich im 3 std. rythmus aufwacht, und sich auch wirklich nur dann wieder beruhigen lässt, wenn ich sie anlege. das heißt sie kommt so gegen 23 Uhr, 2 uhr, 5 uhr..... wenn ich pech habe kommt sie noch öfter, und hat insgesamt meistens grosse probleme beim einschlafen d.h. sie ist wahnsinnig unruhig im schlaf. ich stille eigentlich sehr gerne, nur habe ich bedenken, dass sie mit der stillerei nie durchschlafen wird- was meint ihr dazu ? was halt auch anstrengend ist, dass ich wirklich nichts alleine abends unternehmen kann, da sie beim aufwachen wirklich nur mit anlegen wieder einschläft. tagsüber komischerweise könnte ich es schon je nach dem sie mit dem stillen hinhalten (was aber auch nicht so einfach ist) aber ich kann sie fast problemlos abgeben. ich würde mich sehr über meinungen von euch freuen. brauche dringend mal wieder eine nacht zum durchschlafen. was ich noch sagen wollte, sie schläft noch bei uns im zimmer, und ist sehr geräuschempfindlich. wir ziehen jetzt ins wohnzimmer, damit sie ein eigenes kinderzimmer hat. vielleicht schläft sie dann besser ?????? liebe grüsse meli

Biggi Welter
Liebe Meli, in der Frage, ob ein Baby ab einem gewissen Alter nachts noch etwas zu essen (oder zu trinken) braucht, scheiden sich die Geister ganz gewaltig. Aber auch ältere Kinder haben nachts Hunger. Und eines sollte nicht vergessen werden: Stillen ist ja nicht nur Nahrung für den Körper, es ist viel mehr. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Versucht es doch einmal, im anderen Zimmer zu schlafen, vielleicht schläft euer Baby dann tatsächlich besser. Auch dein Mann könnte versuchen, euer Baby nachts zu beruhigen. Vielleicht lässt sich deine Tochter beruhigen, wenn sie dich gar nicht sieht. Ich wünsche dir bald wieder längere Nächte ! LLLiebe Grüße Biggi