Frage: Probleme mit Beikost

Hallo Biggi, ich muss dich wieder mal um Rat fragen. Nachdem ich meinen Sohn fast acht Monate voll gestillt habe (ohne Wasser, ohne Tee, etc.), habe ich vor zehn Tagen begonnen, ihm mittags Karotten anzubieten. Er hat mit der Beikost allerdings große Probleme. Er scheint einerseits sehr interessiert, schiebt aber immer seine Zunge (wie beim Stillen) nach vorne und ich kann ihm den Löffel nicht in den Mund schieben. Gelangt doch etwas in den Mund, schaut er mich an, lässt den Mund auf und alles fließt wieder heraus. Manchmal hustet er so lange, bis alles wieder draußen ist. Am Stuhlgang kann ich ersehen, dass eigentlich nichts im Magen landet. Im Ganzen macht er den Eindruck, als wolle er essen, aber als ob er nicht wisse, wie es geht. Ist er mit acht Monaten immer noch zu jung? Ansonsten ist er ein sehr aktiver Bursche. Er krabbelt durchs Zimmer, schiebt alles in den Mund, "redet" den ganzen Tag. Die Kriterien von dir zur Einführung von Beikost kenne ich, aber vielleicht hast du einen Tipp für mich? LG Gabi

Biggi Welter
Liebe Gabi, nicht alle Kinder lieben Brei und viele Kinder wollen auch absolut nicht gefüttert werden. Wenn dein kleiner Mann also offensichtlich am Essen interessiert ist und auch alle anderen Kriterien für die Bereitschaft zur Beikost erfüllt, dann probier es einmal mit selberessen lassen und fingergerechter Nahrung. Am Anfang ist das Selberessen meist mit ziemlich viel Geschmiere verbunden, aber die meisten Kindern lernen recht schnell. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Ansonsten bleibt wirklich nichts außer Geduld, Geduld und nochmals Geduld. LLLiebe Grüße Biggi