Frage: probleme mit beikost bei stillkindern vermehrt??

hallo biggi danke für das tolle Forum !!! meine tochter (geboren 1.11 2004) will einfach keinen brei. ich stille sie daher noch voll. sie gedeiht gut und ihr gewicht voll ok. nun füttern aber alle, die ich mit ähnlich alten babies kenne, schon bei und ihrer meinung nach, verschlingen die babies alles mit grosser freude. da hörte ich auch, dass stillkinder angeblich mehr probleme beim beikoststart hätten als flaschenkinder??? stimmt das und wenn ja warum??? wie lange kann ich noch vollstillen??? warum haben es alle so eilig mit dem Beikoststart??? danke für die Antwort ich warte gespannt Veronika mit Sara

Biggi Welter
Liebe Veronika, wenn Du in ein Stillberatungsforum gehst, wird immer der Eindruck erscheinen, dass problematische Stillbeziehungen überwiegen, denn die Frauen mit Stillproblemen sammeln sich naturgemäß in solchen Foren. Frauen, die problemlos stillen, melden sich kaum einfach mit einem „Hallo, ich wollte nur sagen, Stillen ist toll und ich habe keine Fragen und Probleme“. Deshalb ist der Eindruck, dass gestillte Kinder mehr Probleme mit der Einführung der Beikost hätten als nicht oder nur kurz gestillte verfälscht und die Realität sieht – vorausgesetzt, das Kind wird nicht zu einem vorzeitigem Zeitpunkt zur Beikost gedrängt – genau umgekehrt aus. Stillkinder essen meist gut und gerne und vor allem sind sie durch die ständigen Geschmacksveränderungen der Muttermilch bereits auf die Geschmacksvielfalt der Beikost vorbereitet. Wenn es also um die Frage geht, wie lange ein Baby voll gestillt werden kann, dann sollte niemals nur der Kalender betrachtet werden, sondern in erster Linie das Kind selbst. Es ist durchaus möglich, ein Baby deutlich länger als sechs Monate ausschließlich mit Muttermilch zu ernähren, ohne dass es dabei zu Mangelerscheinungen kommt, doch die Initiative sollte immer vom Kind ausgehen und keinesfalls sollte von vorneherein geplant werden, ein Kind acht, neun Monate oder gar ein Jahr ausschließlich zu stillen und ihm die Beikost zu verwehren, wenn es im zweiten Lebenshalbjahr deutlich danach verlangt. Ein Baby gibt normalerweise deutlich zu erkennen, wann es so weit ist, dass es zusätzlich und ergänzend zur Muttermilch andere Nahrung haben möchte. Die Bereitschaft zur Beikost erkennst Du bei einem voll ausgetragenen, gesunden Kind an den folgenden Anzeichen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen (meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch eventuell jünger (eher selten) oder älter (nicht ganz so selten) sein). LLLiebe Grüße Biggi