Frage: Probleme beim Zufüttern

Liebe Biggi, mein Sohnemann ist 6 1/2 Monate alt. Seit 2 Wochen füttere ich zu, weil er sitzen und stehen kann, den Brei nicht ausspuckt und außerdem mit Blicken anderen das Essen vom Teller klaut! Zuerst fand er Kohlrabi auch ganz klasse, hat nach 2 Tagen schon 100gr.gegessen, aber nach 1 WOche wurde es schwerer und nach 10 Tagen war nur noch Gebrüll. ALso hab ich Zucchini probiert, die er auch 3 Tage klasse fand. Nun ist wieder Schreierei. Es ist natürlich jetzt extrem heiß und außerdem ist er total aus seinem Tagesrhythmus raus und oft beim Füttern total müde. Also hab ichs zur nächsten Essenszeit wieder probiert - mal mit mal ohne Erfolg.#Meine Frage: Da ich sehr langsam abstillen (bis er 1 Jahr ist)und somit jetzt die erste Mahlzeit ersetzen will, soll ich ihn nun doch noch mal nach ein paar Löffeln stillen? Oder soll ich ihn stillen und es zu einem späteren Zeitpunkt am Tag noch mal probieren? Oder ist es etwa doch zu früh gewesen mit dem zufüttern? Vielen Dank für Deine Antwort!

Biggi Welter
Liebe Toph, das Zauberwort heißt Geduld! Aufs und Abs sind vollkommen normal und dein Kind darf essen, es muss nicht essen. Biete deinem Kind die Beikost an und lass es entscheiden, ob und wie viel (oder wenig) es isst. Die Methode „die Mutter bietet an was es gibt, das Kind entscheidet, ob und wie viel es isst" hat sich sehr bewährt. Gleichzeitig ist es IMMER sinnvoll in Zusammenhang mit der Beikost zu stillen, da in der Muttermilch Stoffe sind, die die Verwertung der Nährstoffe der Beikost verbessern. Mit sechseinhalb Monaten ist es wirklich noch zu früh, um auf einem absoluten Ersetzen der Stillzeiten zu bestehen. Hier ist es wirklich besser, geduldig dem Kind zunächst einmal die Freude an Essen zu vermitteln und ihm statt eine Mahlzeit zu ersetzen zunächst lieber mehrmals täglich eine kleine Beikostmenge anzubieten. LLLiebe Grüße Biggi