Frage: Plötzliches abstillen

Tanja3091
Ich stille meinen 13 Monate alten Sohn nur noch nachts, jetzt hat er sich von einer Nacht auf die andere selber abgestillt, ihm reicht anscheinend nur noch Wasser wenn er wach wird. Das ist jetzt ca 10 Tage her, die Brüste fühlen sich prall an und heute Nacht ist eine sogar etwas ausgelaufen. Muss ich irgendwas tun oder geht das pralle Gefühl und das auslaufen von alleine wieder weg? Er hat bis jetzt auch nicht mehr nach der Brust verlangt, darf ich davon ausgehen, dass er es nicht mehr braucht? Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Schöne Grüße

Biggi Welter
Liebe Tanja3091, wahrscheinlich ist dein Kind tatsächlich abgestillt. Sobald die Brust jetzt noch spannt, solltest du etwas Milch abpumpen oder ausstreichen, um einen Stau zu vermeiden, außerdem kannst du deinen Salzkonsum einschränken und evtl. auch eine Tasse Salbeitee trinken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Auch solltest du keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Wenn du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) hast, besteht kein Handlungsbedarf mehr. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Falls du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Alles Gute! Biggi