Frage: Baby plötzlich abstillen wegen OP

Summer2020
Hallo Frau Welter, ich muss aufgrund einer plötzlich notwendigen Operation meinen Sohn (heute genau 10 Monate) innerhalb von einer Woche abstillen. Das Problem ist, dass er absolut keine Flasche mit Premilch trinken möchte. Er wacht normalerweise mehrmals (alle 2-3 Stunden) nachts auf und wird gestillt, wobei er meist nur eine Minimenge trinkt. Ist es in diesem Alter auch möglich und ausreichend morgens und abends Milchgetreidebrei zu füttern? Momentan versuche ich ihn wie folgt zu ernähren: Morgens nach dem Aufstehen, ca. 07.30 Uhr: 1/2 Portion Milchgetreidebrei mit 120ml Premilch und 10g Getreide (auf der Packung steht 20g Getreide mit 100ml Milch und 100ml Wasser füttern) da er die doppelte Menge ablehnt Vormittags gegen 09.30 Uhr: Die andere Hälfte Milchgetreidebrei Mittags, ca. 12.00/12.30 Uhr: Menü, manchmal selbstgkocht, manchmal Gläschen, entweder mit Fleisch, Fisch oder vegetarisch Nachmittags, ca. 15.00/16.00 Uhr: Obstgetreidebrei mit 100ml Wasser und 100g Obst und 10g Getreide Abends, ca. 18.00/19.00 Uhr: Milchgetreidebrei mit 230ml Premilch und 20g Getreide Um 20 Uhr schläft er dann, wird mehrmals wach bis ca. 07.00 Uhr. Wie kann ich das nächtliche Stillen ersetzen?Durch Premilch anstatt der Stillnahrung oder Wasser? Tagsüber gebe ich ihm ständig Wasser aus dem Glas, daraus trinkt er sehr gerne. Grüße Summer2020

Biggi Welter
Liebe Summer2020, Ihr Baby hat in diesem Alter wahrscheinlich noch ein großes Saugbedürfnis, versuchen Sie es einmal mit einem Schnuller, Lutschetuch oder einem Kuscheltier. Ansonsten kann es schon sein, dass Ihr Baby noch Hunger hat, probieren Sie einfach aus, ob Wasser reicht oder Ihr Baby noch Milchnahrung braucht. Haben Sie denn mit dem Arzt gesprochen, ob Sie komplett abstillen müssen? Meist reicht eine Stillpause von wenigen Tagen, erkundigen Sie sich bitte Boch einmal, wenn Sie nicht abstillen möchten! Ich wünsche Ihnen alles Gute für die OP, herzlichen Gruß Biggi