Frage: Plötzlich zu wenig Milch?

Undercoverkeks1989
Hallöchen! Ich mache mir z.Zt Gedanken und meine Milchproduktion. Mein Sohn ist heute 15 Wochen alt und ich habe das Gefühl, er wird nicht mehr satt. Er wird seit Geburt voll gestillt. Meine Brüsten sind plötzlich viel viel weicher. Eigentlich waren sie immer prall gefüllt und es lief schon, wenn ich meinen Sohn nur angesehen habe. Das ist jetzt weg. Ich hatte nie Probleme mit Milchstau oder so. Alles was überflüssig war, ist immer einfach rausgelaufen. Pro Tag habe ich etwa 3 paar Stilleinlagen durchgebrannt. Jetzt brauche ich gar keine mehr. Bisher hat meinem Sohn immer eine Brust gereicht pro Mahlzeit, jetzt habe ich das Gefühl, dass ihm auch beide nicht mehr reichen. Normalerweise, wenn er satt war hat er immer noch ein bisschen Lose auf der Brustwarze rumgekaut, jetzt sperrt er zum Ende hin den Mund weit auf, setzt noch einmal an, saugt einmal, macht ein einzelnes Geräusch dass ein bisschen so klingt wie ich, wenn ich gerade nen Berg rauf bin und "Puh!" Ausrufe und sperrt wieder den Mund auf. Er schläft auch nicht mehr durch. Früher hat er nach der Abendmahlzeit 6 -7 Stunden geschlafen. Jetzt sind es nur noch knapp 3. Er nimmt auch sehr viel weniger zu. Anfangs waren es 330 Gramm die Woche. Dann noch 250, schließlich noch 100 und die letzten beiden Wochen nur noch knapp 60 Gramm. Er wiegt mit 15 Wochen grade knapp unter 6 Kg. Heute morgen habe ich das Experiment gemacht und ihn vor und nach dem Stillen gewogen. Das war ein Gewichtsunterschied von läppischen 130 Gramm. Was ist da los und was kann ich tun? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Undercoverkeks1989, eine weiche Brust bedeutet nicht unbedingt, dass Du zu wenig Milch hast, sondern dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat! Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. Wenn Dein Baby tatsächlich nur zögerlich zugenommen hat, dann würde ich zunächst ein paar Stilltage empfehlen, das heißt, Du legst Dich mit Deinem Baby auf die Couch und stillst, stillst und stillst ,-). Auch könntest Du zusätzlich Muttermilchsahne geben, dann macht Dein Baby sicherlich einen Schub. Dazu kannst Du Milch ausstreichen oder abpumpen, die Du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken. Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst Du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst Du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die Du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, Du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und Deinem Baby geben. Probiere das mal aus, ich bin sicher, es klappt! Herzlichen Gruß Biggi