Frage: Plötzlich kaum noch Milch

BrombeerBaby
Hallo liebes Stillberatungs-Team, ich pumpe regelmäßig ab, immer 20 Min. Mein Kind ist 8 Wochen alt. In der Morgenrunde hatte ich bisher immer 160 - 180ml gewonnen. Gestern waren es dann 120ml, da hab ich mich schon etwas gewundert. Heute morgen waren es nur 50ml - da war ich natürlich baff. Nachts pumpe ich nicht ab, da lege ich ihn an. Meist trinkt er die letzte Runde zwischen 21.30 u 22.30 Uhr, dann schläft er bis 3 o 4 Uhr, er meldet sich dann durch kramen, schreien tut er nicht. Er trinkt dann nur eine Brust, dabei schläft er ein - meist so 5 bis 10Min - für die zweite Brust bekomme ich ihn gar nicht animiert. Danach wacht er schon nach 2-3 Std auf und trinkt die andere Brust, dann schläft er nochmal 2 Std und trinkt dann aber an beiden Brüsten gute 20Min je Seite. Danach stehen wir zusammen auf und spielen, 60 - 90Min danach macht er nochmal ein Schläfchen, insgesamt ist er tagsüber aber viel wacher als zu Beginn seines Lebens. Warum ist die Milch plötzlich so wenig? Heut morgen beim Stillen im Bett schoß sie noch im Zweierstrahl raus und hat ihn fast überschwemmt, dann beim pumpen plötzlich die Flaute. Mein Mann meinte scherzhaft die Hitze hätte meine Brüste ausgetrocknet. Jetzt mach ich mir natürlich schon Gedanken um die nächste Pumprunde. Tagsüber trinke ich immer 3 Liter. Vllt sollte ich das jetzt bei der Hitze erhöhen. MfG BrombeerBaby

Liebe BrombeerBaby, die Option, ihn tatgsüber zu stilen, hast du nicht? Pumpen ist für die Brust nicht dasselbe wie Stillen. Theoretisch kann Milch im Überfluss da sein, fließt jedoch beim Pumpen nur spärlich, weil der Milchspendereflex nicht auf gleiche Weise ausgelöst wird wie wenn das Baby an der Brust ist. Es kann helfen, wenn du zwischendurch die Brust immer sanft und leicht massierst, sie etwas lockerst, und dir innere Bilder von Flüssen, Wasserfällen usw. hochrufst beim Pumpen. Wichtig auch: Die Angst, dass es wieder nicht viel sein könnte, versuchen abzulegen. Denn diese Angst schüttet Stresshormone aus und diese hemmen den Milchspendereflex. Entspannungsübungen, etwas Warmes trinken, warme Auflagen auf der Brust, ans Baby denken oder gar mit ihm kuscheln... all das kann den MSR auch wieder fördern. Ich hoffe, es ist etwas dabei, was euch hilft! Lieben Gruß, Kristina