Frage: OP, Krankenhausaufenthalt und Stillen

hallo kristina! mein sohn (14 monate) wird im februar nächsten jahres leider operiert werden müssen. nichts schlimmes, aber ich habe mir vom arzt schon sagen lassen, dass er den ersten tag nach der OP unbedingt ruhig liegen bleiben muss. bei gutem heilungsverlauf werden wir 5 nächte im KH sein. nun ist es bei uns aber so, dass ich meinen sohn nach wie vor noch rel. viel stille: also in der nacht 1-2 mal und zum einschlafen mittags und abends. wenns ihm gesundheitlich nicht so gut geht (wie jetzt zb hat er starken schnupfen), dann will er natürlich zwischendurch untertags auch noch öfters trinken. jetzt mach ich mir schon ständig gedanken und grübel darüber, wie ich das dann im KH machen werde. ich geh mal davon aus, dass mein sohn in so einem kinderbettchen liegen wird, wie soll ich ihn dann stillen, wenn er sich weder bewegen darf bzw ich mich auch nicht zu ihm legen kann/darf??? ich kann mir kaum vorstellen, dass mein sohn in dieser belastenden situation nach der OP auf das stillen bzw. auf das innige kuscheln mit mir verzichten wird und gerade in dieser zeit möchte ich ihm so viel geborgenheit zukommen lassen wie's nur irgendwie geht. hast du vielleicht erfahrungen wie das in KHs gehandhabt wird bzgl. stillen? danke schonmal!! lg eli

Liebe Eli, es mag vielleicht ein bisschen Überwindung kosten, das Thema Stillen mit dem Arzt anzusprechen, doch es ist gut, wenn du ganz offen mit ihm sprichst. Vielleicht braucht er ein paar Tage, um sich mit dem Gedanken anzufreunden, dass euch das Stillen noch wichtig ist, und vielleicht wäre er ja auch aufgeschlossen gegenüber Informationen zu den Vorteilen des Langzeitstillens. Ich denke, wenn du ein großes Bett bekommen könntest, in dem du mit ihm zusammen liegen könntest, dann wäre euch beiden sicher geholfen. Sprich mit dem Arzt darüber, ob es möglich ist, ein großes Bett auf die Kinderstation zu bekommen; vielleicht könnt ihr es euch auch leisten, ein Privatzimmer für die Zeit im KKH zu nehmen. Oder der Kleine könnte mit dir auf eine Erwachsenenabteilung gelegt werden. Immerhin bist du ja sicher die ganze Zeit bei ihm und kannst dann auch einige Pflegearbeiten übernehmen und das Personal dadurch entlasten. Wie gesagt, nimm dir ein Herz und sprich mit dem Artzt. Sollte er sich weigern, könntest du auch noch überlegen, ob ein anderes KKH in Frage käme. Gern schicke ich dir per e-mail auch einige Seiten mit Infos zum Thema "Kind im Krankenhaus". Schick mir dafür bitte eine mail an StillgruppenAmmersee@web.de Herzlichen Gruß, Kristina