Frage: Ohne Stillhütchen-seitdem starke Blähungen?

Vor 2 Wochen habe ich die Stillhütchen weggelassen, da die Brustwarzen nicht mehr wund waren. Seit dem hat sie starke Blähungen, abends weint sie ca. 5 h. Habe vieles versucht. Sie lässt sich nur schwer beruhigen. Sie trinkt sehr hastig ohne Stillhütchen und verliert auch immer mal die Brustwarze. Sie nimmt aber trotzdem viel von der Brust mit in den Mund. Kann das sein, daß sie ohne stillhütchen mehr Luft schluckt. Oder wird sie nicht mehr satt? Abends bin ich völlig fertig. Kann mich kaum um meinen Sohn kümmern. Mein Mann ist auch auf Montage. Meine PLZ: 09212 danke sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, der Beschreibung nach denke ich, dass hier tatsächlich ein Anlege- und/oder Saugproblem vorliegt und die verschluckte Luft dann zu Bauchproblemen führt. Deshalb ist es in jedem Fall sinnvoll, dass sich eine Kollegin anschaut, wie das Baby trinkt und was man tun kann, um sein Stillverhalten zu verbessern. Die nächstgelegene LLL-Stillberaterin dürfte Frau Jana Gora Tel.: 037200-81623 sein. Rufen Sie einfach bei ihr an. Das abendliche Weinen kann auch andere Ursachen haben, denn abendliche Unruhe ist ein weit verbreitetes Phänomen bei kleinen Babys. Da Sie noch dazu alleine sind und wohl auf keine Hilfe zurückgreifen können, ist hier ein Tragetuch eine in vielen Fällen sehr hilfreiche Lösung. Ihr Baby kann Ihre Nähe spüren, es wird sich an Ihrem Körper beruhigen, die Koliken verringern sich, es wird weniger weinen, vielleicht sogar recht gut schlafen und Sie haben mindestens eine Hand frei (und auch Ihren Kopf, weil das Baby wieder ruhiger ist), um andere Dinge zu tun. Versuchen Sie es einmal. Eine Autorin nennt dies so schön „Perspektive teilen". Das Tragetuch ermöglich es dem Kind, am Leben der Familie problemlos teilzunehmen und mit Ihnen die Perspektive zu teilen. Mit dem entsprechend gebundenen Tragetuch, können Sie Ihr Kind sogar im Tuch stillen, während Sie umhergehen oder sich um ihr anderes Kind kümmern. Lassen Sie sich von einer tucherfahrenen Frau einmal zeigen, wie vielseitig einsetzbar ein Tragetuch sein kann. Tucherfahrene Frauen finden Sie in fast jeder Stillgruppe und auch sonst wäre es sicher ein guter Gedanke, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen. Neben vielen nützlichen Tipps bekommen Sie dort auch moralische Unterstützung. LLLiebe Grüße Biggi Welter