Frage: Blähungen durch Stillhütchen

Liebe Biggi!Unseren jetzt 10 Wochen alten Sohn sille ich seit seiner Geburt mit Stillhütchen. Und zwar, weil die Hebamme, die meine vorsorge gemacht hat behauptete, ich habe zu flache Warzen. Von da an hatte ich diesen Komplex. Eine andere Hebamme, die sich dann die Zeit nahm, unser Stillgeschäft zu beobachten, fand heraus, daß es nicht an der Warze lag, sondern an dem langsamen Milchflußrelex, eben wegen dieses Komplexes. Leider klappt es trotzdem nicht mit dem Stillen ohne Stillhut, denn der Kleine wird wütend, wenn die Milch erst nach 2 Minuten(!) fließt. Da ich es immerwieder versuche, gibt's jedesmal Gebrüll vor dem Anlegen. Er ist richtig außer sich. Andererseits möchte ich so gerne ohne Stillhütchen stillen, da ich seine starken Blähungen auf die viele Luft zurückführe, die er vor Aufregung jedesmal schluckt. Weißt Du einen Rat oder vielleicht eine Adresse in Düsseldorf, an die ich mich wenden kannß Danke + Gruß - Claudine

Biggi Welter
Liebe Claudine, das Thema Stillhütchen habe ich gestern schon einmal in einer Antwort an Beate ein paar Beiträge weiter unten sehr ausführlich behandelt und dort auch eine ganze Reihe von Nachteilen erläutert. Es ist sicher ein sinnvolles Vorhaben, wenn Du versuchen willst von diesen Dingern wegzukommen. Du kannst deinem Kind mit viel Geduld und Beharrlichkeit beibringen, wie es richtig an der Brust trinken muss und es so von den Stillhütchen entwöhnen. Dabei gibt es mehrere Vorgehensweisen. Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens, bis es vollständig weg ist. Einige Mütter haben ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen entwöhnt, indem sie diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschnitten, bis es vollständig weg war. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon kann diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen, und nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird es schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie die Stillhütchen mit etwas sauberem Stoff ausgestopft haben und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt anlegen. Bei dieser Methode wird das Baby merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und wird allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Allerdings ist es immer gut, wenn Du dabei von einer Stillberaterin vor Ort begleitet wirst. Wende dich bitte an Frau Ute Rath Tel.: 02162-102142. Sie kann dir genauer sagen, wo Du die nächstgelegene Stillberaterin finden wirst. Und bitte: lass dir nicht einreden, das Du oder deine Brust nicht zum Stillen geeignet wären. Es ist immer wieder schlimm, was manche Frauen sich da anhören müssen und wie auf diese Weise das Stillen boykottiert werden kann. Fast jede Frau kann stillen, vorausgesetzt sie will stillen und erhält die richtige Information und Unterstützung. Leider ist es aber immer wieder so, dass Frauen durch falsche Informationen so entmutigt werden, dass das Stillen nicht funktioniert und diese Frauen leben dann oft auch noch in dem Glauben, dass sie „Schuld" gewesen seien oder „unfähig" wären, dabei ist beides falsch und sie hatten lediglich nicht die richtige Hilfe. LLLiebe Grüße Biggi