Frage: Vermehrt Blähungen wegen Stillhütchen?

Maria_04103
Hallo, Ich stille meinen 3 Wochen alten Sohn voll, allerdings mit Stillhütchen da er mit nur 2.5 kg geboren wurde und die Brust trotz vieler Versuche und Unterstützung im Krankenhaus nach Not-Sectio nicht fassen konnte. Er nimmt gut zu, aber wacht circa 1-1.5h nach jedem Stillen durch Blähungen auf. Hungerzeichen hat er keine, lässt sich aber mit der Brust beruhigen. Kann es sein, dass er durch die Stillhütchen zuviel Luft schluckt und deshalb die Beschwerden hat? Bäuerchen klappt selten, da er beim Stillen einschläft. Danke und lg, Maria

Liebe Maria, Es kann tatsächlich passieren, dass beim Trinken mit dem Stillhütchen mehr Luft geschluckt wird als wenn er direkt an der Brust - mit der richtigen Stilltechnik - trinken würde. Es könnte euch helfen, wenn du ihn nach dem Trinken in aufrechter Position trägst. Am einfachsten ist das in einer guten Tragehilfe oder einem Tragetuch, denn das entlastet deinen Rücken und deine Arme und macht das Tragen nicht zur Qual! Auch kannst du jeden Tag aufs Neue probieren, ob dein Kleiner nicht auch ohne Hütchen trinkt. Wenn der erste Hunger vorbei ist könntest du es schnell wegziehen. Viele Babys docken dann ganz automatisch richtig an und trinken weiter, als wäre nichts passiert. Gute Erfahrungen habe ich dabei in der Stillgruppe gemacht. Vielleicht, weil die Mütter sich in diesem geschützten Rahmen sicher fühlen und so ein Experiment wagen - zuhause fühlt man sich dann doch schnell allein und überfordert, wenn das Baby doch nicht trinken mag und vielleicht sogar herzzerreißend weint. Schau doch mal, ob es eine Stillgruppe in eurer Nähe gibt. Dort könntest du dir nämlich vielleicht so ein Tuch mal ausleihen, dir zeigen lassen, wie es optimal gebunden wird - und triffst auf viele Frauen, die ganz ähnliche Fragen bewegen wie dich! Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina