Frage: Sind Stillhütchen die Ursache für Blähungen?

Alvatarie
Hallo! Ich habe am 13.8. ein stark untergewichtiges, aber ansonsten rundum gesundes Kind (2390g) per Not-Sectio entbunden. 5 Tage lag er auf der Kinderintensiv. Er bekommt meine Brustwarze einfach nicht richtig zu fassen, weshalb ich - um endlich vom Fläschchen wegzukommen - nun Medela Stillhütchen verwende. Allerdings hat er nun seit 2 Tagen einen dicken Blähbauch und Schmerzen und ich frage mich, ob das von den Stillhütchen kommen kann? Weil er damit ja viel mehr Milch auf einmal trinkt und auch ausdauernder beim Stillen ist. Wenn die Stillhütchen die Ursache sind, was mach ich denn dann? Ich möchte den Kleinen ja voll stillen. Liebe Grüße & Danke für die Hilfe im Voraus!

Liebe Alvatarie, auf jeden Fall wäre es gut, wenn du eine Stillberaterin in der Nähe findest. Sie kann dich viel gezielter beraten, wenn sie euch beim Stillen zuschauen kann. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Es kann bei manchen Babys durchaus sein, dass sie erst etwas kräftiger werden müssen, um den Saugschluss (das Vakuum) an der Brust herzustellen. Darum sind übergangsweise Stillhütchen eine gute Hilfe. Möglicherweise schluckt er aber auch viel Luft beim Stillen mit Hütchen, das kann ich nicht beurteilen, ohne ihn zu sehen. Du kannst aber auf jeden Fall mal schauen, ob du ihn etwas länger zum Bäuerchen machen aufrecht halten magst nach dem Stillen (oder ihn in eine GUTE Tragehilfe packst), so dass die Luft entweichen kann. Ein Zuviel an Milch dürfte nicht das Problem sein, denn Babys übertrinken sich in der Regel nicht an der Mutterbrust. Darum, wie gesagt, wäre es gut, wenn dich jemand beim Stillen beobachten und gezielt unterstützen könnte. LIeben Gruß, Kristina