Frage: Blähungen ohne Stillhütchen

Hasenbande
Hallo, wir haben es ja geschafft seit ein paar Tagen ohne Stillhütchen zu stillen und seit dem plagen meinen heute 6 Wochen alten Sohn üble Bauchschmerzen und Blähungen. Diese beginnen nachdem er ein bisschen gestillt wurde. Er weint und man hört es im Bauch laut gluckern. Kümmelzäpfchen und Co helfen, aber ich frage mich woran es liegt. Mit Stillhütchen hatten wir das Problem nicht. Haben Sie eine Erklärung dazu und vielleicht Tips um das zu verändern? Das Anlegen mit geschürzten Lippen gelingt uns auch nicht wirklich. Er macht den Mund nicht weil genug auf. Hast du auch hier Tipps? Danke

Biggi Welter
Liebe Hasenbande, man merkt deutlich, dass dein Baby noch nicht korrekt saugt und viel Luft schluckt. Am besten wendest Du dich deshalb einmal an eine Stillberaterin in deiner Nähe und lässt dir beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann dir dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann dir erklären, woran Du erkennst, ob dein Kind korrekt saugt und dir überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi