Frage: Obsttage zum Abnehmen

Fee.30
Hallo Frau Welter, ich habe vor 4 Wochen entbunden. In der SS habe ich viel zugenommen (20kg bei normalem Ausgangsgewicht). Davon sind nach der Geburt direkt 6kg runtergegangen. Seitdem stagniert das Gewicht. Ich fühle mich sehr unwohl mit den 14kg, die noch drauf sind. Vor der Schwangerschaft habe ich regelmäßig (2-3 mal die Woche) Obsttage eingelegt, d.h. den ganzen Tag verschiedenes Obst, Tee und ungesüßten Tee zu mir genommen. Meine Frage: kann ich in der Stillzeit meine gewohnten Obsttage einlegen? In der Vergangenheit habe ich damit 1-2 kg pro Woche abgenommen und das Gewicht später mit den Obsttagen problemlos halten können. Habe momentan genug Milch und keine Probleme beim Stillen. Würde auch gerne 3-6 Monate weiter vollstillen. Möchte aber nicht so lange warten bis ich effektiv abnehme.. Mit gesunder Ernährung, Bewegung, viel Trinken usw. habe ich noch nie Erfolge gehabt. Danke vorab. Gruß, Fee

Biggi Welter
Liebe Fee, Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Lieben Gruß Biggi