Frage: Obst notwendig

Hi Biggi, wenn mittags ein ganzes Gemüsegläschen gegeben wird, gibt man als Nachtisch ein Obstgläschen oder erst am Nachmittag? Ist ein Obstgläschen überhaupt notwendig? Ist keine direkte Stillfrage aber ist mir doch wichtig Deine Meinung zu hören. LG Rita

Biggi Welter
Liebe Rita, Ob Du Obst am Nachmittag oder Mittag gibst, ist deine persönliche Entscheidung, es gibt dafür keine festen Regeln, so lange Du kein Fleisch fütterst Danach sollte Obst oder ein Saft zum Essen gereicht werden. Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin﷓C﷓haltiger Bestandteil. Du musst auch kein Obstgläschen geben, Du könntest auch Banane anbieten oder selbst Apfel o-Ä. abkochen. So lange Du dein Baby nach Bedarf stillst, wird es keine Mangelerscheinungen im ersten Lebensjahr bekommen. LLLiebe Grüße und eine gute Nacht Biggi