Frage: Probiotika notwendig trotz Stillen nach AB? Picky Eater wegen Antibiotika

Guten Tag Frau Welter Mein Sohn ist mittlerweile 16Monate alt und wird fast immer noch voll gestillt. Er isst sehr schlecht und interessiert sich hauptsächlich für ungesunde Lebensmittel. Die Lebensmittel die er isst sind sehr stark begrenzt ( Bananen, Gurken, Nudeln, Cracker, Kekse und Chips). Kekse und Chips hat er sich bei seinen Geschwistern geschnappt und lässt sich kaum daran hindern. Ich freue mich schon nur, wenn er mal mit dem Essen spielt. Was aber sehr selten ist. Gekochtes Gemüse zum Beispiel hat er noch nie angefasst. Ich mache mir wegen seiner Ernährung schon sehr sorgen, auch ist das vollstillen (auch nachts) mittlerweile anstrengend. Nun meine Frage bezieht sich eigentlich auf seine Darmgesundheit. Ich bekam während der Geburt eine Antibiose wegen Streptokokken. Ich hatte nach der Geburt nie probiotische Mittel genommen. Im Sommer hat er sich mit Salmonellen infiziert und hatte eine lange Antibiotika Therapie. Auch hier habe ich im Nachhinein keine Probiotika gegeben, da ich stillte und er sowieso sehr heikel ist mit Einnahme von Medikamenten oder allgemein mit Essen. Meine Frage ist nun ob dies ein Fehler war und ich seine Darmflora mit Probiotika aufbauen sollte? Bis anhin dachte ich Stillen würde reichen, aber nun bin ich mir nicht mehr sicher. Ev hat sich der Vorteil vom Sillen durch die Antibiose verringert und ich konnte ihm zu wenig gute Bakterien mitgeben. Kann es sein dass er ev wegen dem auch sehr schlecht isst? Das Mikrobiom hat sicher einen grossen Einfluss auf die Ernährung. Würden Sie trotzt Stillen Probiotika empfehlen?

Antwort auf: Probiotika notwendig trotz Stillen nach AB? Picky Eater wegen Antibiotika
Liebe Mihau, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Dr. Paulus und Dr. Karle "nebenan" sind die richtigen Ansprechpartner für dich und deine Dosierung hier bei RUB. Hier noch ein interessanter Link, schau mal: https://link.springer.com/article/10.1007/s15013-021-4154-6 Lieben Gruß Biggi