Frage: Antibiotika

Annouk
Guten Abend Frau Welter   ich hätte da noch eine Frage Mein Sohn ist ein Flaschenkind. Er wurde knapp 1 monat gestillt. Als er 6 Monate alt war, hatte er eine Kehlkopfentzündung. Aufgrund dessen musste er Antibiotika nehmen. Seitdem hatte er mit vielen Infekte zu kämpfen und bekam nach 1.5 Jahren wegen zwei Mittelohrenentzündung nochmals Antibiotika. ich habe damals nicht gewusst das man eine Darmkur starten sollte..  Mittlerweile weis ich, dass das Antibiotika auch die guten Darmbakterien zerstört. Kann es sein das, dass Antibiotika schuld dran ist und sein Immunsystem geschwächt hat? Oder/Und das Antibiotika auch die gesamten Bifidobakterien der Muttermilch zerstört hat die er noch besass? (weil es schon im 6 lebensmonat geschehen ist.) Freundliche Grüsse

Biggi Welter
Liebe Annouk, das kann ich dir leider nicht beantworten, denn ich kenne dein Kind nicht, auch nicht die gesundheitliche Familiengeschichte. Ganz ehrlich gesagt, würde ich gar nicht darüber nachgrübeln, denn du kannst die Situation heute nicht mehr ändern. Dein Kind war krank und hat die Medikamente gebraucht! Du kannst heute viel für die Gesundheit deines Kindes tun mit gesundem Essen, viel frischer Luft und Bewegung und du kannst auch das Immunsystem stärken, wenn dein Kind dies braucht. Sprich doch einmal mit deinem Kinderarzt, er kann dir die Sorge sicherlich nehmen! Ganz liebe Grüße Biggi