Frage: Abstillen wegen Mandelentzündung ANTIBIOTIKA

Hallo ich habe eine frage meine Tochter ist jetzt 3 monate und 2 wochen alt Ich habe seid 2 Wochen dolle Halsschmerzen ich vermute mal sehr stark das es die Mandeln sind da ich nicht trinken und nicht schlucken kann sind so dolle schmerzen mit verbunden MEINE Frage Wen ich jetzt ein Antibiotika verschieben bekomm würde Müsste Ich Sie Dan Abstillen Da es Dan in die Muttermilch Gelangt ich Möchte Sie ungern abstillen es macht uns beide so viel Spaß und die Bindung ist einfach so toll und es klappt einfach das wäre so traurig

Antwort auf: Abstillen wegen Mandelentzündung ANTIBIOTIKA
Liebe Nita111, wie schön, dass ich dich beruhigen darf! Es gibt stillverträgliche Mittel, die du nehmen kannst! Ich zitiere zum Thema aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit“ von Spielmann, Steinhoff, Schaefer: Antibiotika allgemein Bei vielen Antibiotika erhält ein gestilltes Kind unter Behandlung der Mutter weniger als 1 % der auf das Körpergewicht bezogenen therapeutischen Dosis. Damit werden allenfalls minimale, in keinem Fall Bakterien hemmende Konzentrationen im Säuglingsplasma erreicht. In der Literatur werden immer wieder folgende Risiken diskutiert: Beeinflussung der Darmflora (ggf. „dünnere" Stuhlkonsistenz, selten Durchfall), Beeinflussung bakteriologischer Untersuchungen, die im Fall einer Erkrankung des Säuglings erforderlich werden könnten, Entwicklung resistenter Keime, Sensibilisierung. Als klinisch relevant oder gar therapiebedürftig haben sich alle diese Nebenwirkungen bisher nicht erwiesen. Am ehesten ist mit einer vorübergehenden Auswirkung auf die Stuhlkonsistenz zu rechnen (Ito 1993). Bei Fragen zur Vereinbarkeit und Dosierung von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Lieben Gruß und gute Besserung Biggi