Frage: Antibiotika muß ich abstillen?

zizoubvb
Hallo Ich habe meinen 6 Monate alten Sohn bis heute morgen voll gestillt,Nun muß ich leider ein Antibiotika nehmen was man in der Stillzeit nicht erlaubt ist,da ich schon seid über einer Woche mit Husten und Fieber kämpfe.Meine Hausärztin hat mir erst ein Antibiotika aufgeschrieben was ich in der Stillzeit nehmen konnte,aber es hat nicht gewirkt.Deshalb nur das. Muß ich deshalb jetzt abstillen? Kann ich eine Stilpause machen und wenn das Medikament in 5 Tagen leer ist wieder Stillen? Wenn ja wie lange bleibt ddie Medizin im Körper?Und nimmt der kleine danach überhaupt noch die Brust an? Und was kann ich tun damit die Muttermilch bleibt? Fragen über fragen,sorry,aber ich möchte noch nicht abstillen,nur wegen der Krankheit. Ich muß das medikament nur 5 Tage nehmen. Vielen Dank im voraus für ihre Antworten. zizoubvb

Biggi Welter
Liebe zizoubvb, leider wird Medikamentenrisiko häufig überbewertet und die Konsequenzen, die ein plötzliches Abstillen für das Kind mit sich bringen, werden häufig unterschätzt. Tatsächlich kommt es selten zu Symptomen einer gesundheitsschädigenden Wirkung von Medikamenten über die Muttermilch. Die Risikoinformationen in Beipackzetteln und Einschätzungen in Arzneibüchern sind irreführend und geben keine Hilfestellung bei der Wahl einer adäquaten Therapie. Für die meisten Erkrankungen stehen Medikamente zur Verfügung, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Bei therapeutischen Empfehlungen oder der individuellen Beurteilung des Medikamentenrisikos während der Stillperiode sollten definitiv Handbücher zu diesen speziellen Thema (z.B. „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Schaefer u.A.) oder eine Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie wie zum Beispiel das Institut für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin hinzugezogen werden. Hat deine Ärztin sich selbst an die Embryotox gewandt um eine INDIVIDUELLE Beratung für dich anzufordern? Das wäre nämlich dein gutes Recht! Sie kann und sollte sich an das Berliner Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030-30308-111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Ansonsten ist es schwierig, eine Prognose bezüglich der Stillpause zu machen. Du kannst natürlich schauen, dass du durch Pumpen die Milchbildung in Gang hältst, aber das ist nicht jederfraus Sache. Auch kann niemand vohersagen, ob nach der Stillpause dein Kind noch weiß, wie man an der Brust trinkt - auch hier sind Babys sehr individuell. Auch darum würde ich wirklich darauf drängen, dass deine Ärtzin sich an die Embryotox wendet, bevor du abstillst ohne dass es zwingend erforderlich wäre!! LLLiebe Grüße, Biggi