Frage: Nur noch nachts stillen möglich? Welche Mahlzeit wann!

Liebe Frau Welter Mein Sohn ist nun 7 1/2 Monate alt und trinkt endlich aus dem Schoppen. Ich möchte langsam abstillen er hat auch schon zwei Zähnchen womit er gerne beisst. Mein Frage ist, ist es möglich, ihn nur noch während der Nacht zu stillen? Er schläft leider immer noch nicht durch und weint vor allem in der zweiten Nachthälfte immer wieder. Am einfachsten beruhige ich ihn dann, wenn ich ihn an die Brust nehme. Er trinkt dann auch. Noch eine Frage, er wollte lange nicht essen und ich habe immer parallel versucht Gemüse, dann wieder Früchte zu füttern und dann wieder mit Schoppen probiert. Mittlerweilen ist er Gemüse und Früchte aber nicht immer. Was soll ich tun, wenn er z.B. Mittags das Gemüse nicht ist? Soll ich dann abräumen und ihn bis zur nächsten Mahlzeit warten lassen, oder soll ich ihm etwas später einen halben Schoppen geben? Was füttere ich wann am besten. habe noch einen 3-jährigen Sohn, der 4 x täglich ist und im Moment das Gefühl, ich bin nur am kochen, füttern oder Küche machen. Vielen Dank für Ihre geschätzte Beratung.

Biggi Welter
Liebe Lele, wenn Ihr Kind es mit macht, dann ist es möglich nur noch nachts zu stillen und am Tag andere Nahrung zu geben. Es kann allerdings sein, dass das Kind irgendwann die Brust verweigert und es ist auch gut möglich, dass es tagsüber sehr vehement nach der Brust verlangt. Es ist vollkommen normal, dass ein Baby mit sieben Monaten noch nicht viel Beikost isst. Die Einführung der Beikost wird ja ohnehin erst ab etwa sechs Monaten empfohlen und für ein sieben Monate altes Kind sind es eine bis zwei Beikostmahlzeiten, die angeraten werden. Dabei ist es wichtig zu verstehen, dass der Begriff BEI-Kost wörtlich zu nehmen ist: Beikost ergänzt die Muttermilch, sie soll diese nicht ersetzen. Erst mit etwa einen Jahr kehren sich die Verhältnisse um. Schwankungen beim Appetit und Essverhalten sind nichts Ungewöhnliches. Bieten Sie Ihrem Kind zu den Mahlzeiten die Beikost an, wenn auch der Rest der Familie isst. Wenn Irh Kind mitisst, prima, wenn es nicht isst, dann geht die Welt nicht unter. Ratsam ist weiter nach Bedarf zu stillen, sicher nicht ratsam ist es, das Kind „hungern zu lassen“, damit es bei der nächsten Mahlzeit mehr isst. Sicher ist auch für Sie das gerade erschienene Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster interessant. Sie finden dort sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter