Frage: Nuckeln

Marouschka
Hallo Biggi, nun habe ich eine Frage zum Nuckeln. Meine Tochter ist nun mittlerweile 1 Jahr alt, wir stillen immer noch zum einschlafen, sie schläft neben uns im Bett. Sie nimmt keinen Schnuller oder ähnliches. Ich mache mir jetzt Gedanken um das Thema nuckeln, dass tut sie nämlich sehr gerne und Stundenlang, gehört das dazu? Im Internet finde ich dazu irgendwie nichts, es geht nur um "stillen" oder gehört da das (nächtliche) Nuckeln mit dazu? Mich stört das überhaupt nicht, wir haben ruhige Nächte, jeder kann schlafen. Auch kann ich morgens damit noch etwas Schlafenszeit rausholen. Kann ich das so lassen oder ist das auch eine Gewohnheit, die man lieber abgewöhnen muss? Liebe Grüße und Danke für deine Antwort.

Biggi Welter
Liebe Marouschka, so lange es für DICH okay ist, ist alles gut und auch erlaubt :-). Du machst NICHTS falsch und JA, es ist normal. Das Saugen beruhigt Dein Baby und manche brauchen es einfach mehr. Wenn es Dich also nicht stört, dann kannst Du ganz beruhigt zuwarten, bis Dein Baby von ganz alleine reif genug ist. Auch ich war damals verunsichert und wurde als Glucke und sonst was bezeichnet ;-). Heute sind meine Kinder meine größten Stützen und ich weiß, dass Achtsamkeit nichts mit Verwöhnen zu tun hat. Ist dir schon einmal aufgefallen, dass niemand fragt „Wann muss das Kind selbstständig atmen lernen" oder „Wann muss das Kind frei laufen können"? Beim ersteren geht jeder davon aus, dass dies eine Fähigkeit ist, die ein gesundes Kind selbstverständlich beherrscht und bei zweiten wird eine große Zeitspanne von vorne herein als normal angenommen. Nur beim Stillen, da wird dem Kind nicht die Kompetenz zugestanden, dass es auch diese Fähigkeit selbst und in dem für es passenden Tempo entwickeln wird. Da wird immer wieder behauptet, dass die Eltern das Kind entsprechend „trainieren" müssen. Wenn es DICH also nicht stört, dann schenke deinem Kind diese Zeit. Wie traurig ist es doch, dass wir unseren Menschenkindern kaum noch die natürliche Zeit gönnen, die sie zum gesunden Gedeihen brauchen. Ganz liebe Grüße Biggi