Frage: Nuckeln ?

Hallo - meine Tochter wird gestillt. Aber ich beobachte immer wieder, das sie an der linken Brust nur nuckelt und nicht weiter trinkt. Hatte genau da auch bis gestern noch einen Milchstau. Was kann ich dagegen tun? Sie ist auch nie danach satt. LG und vielen Dank Grit

Biggi Welter
Liebe Grit, das Trinkverhalten eines Kindes kann an beiden Brüsten unterschiedlich sein, denn die Brüste einer Frau sind ja nun einmal nie absolut gleich und diese Ungleichheit kann (nicht muss) Auswirkungen auf das Stillverhalten des Kindes haben. Da ich weder Sie noch ihr Kind sehen kann, kann ich nicht beurteilen, wie Ihre Tochter sich an der Brust verhält und wie sie angelegt ist. Deshalb ist in einer solchen Situation eine Beratung über das Medium Internet sehr schwierig. Ich kann Ihnen daher nur wärmstens ans Herz legen, sich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die sich anschauen kann, wie Ihr Kind an der Brust trinkt und Ihnen dann in einem direkten Gespräch gezielt weiter helfen kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Sie sollten allerdings wissen, dass das Kind nicht ausschließlich zum Stillen des Hungers an der Brust saugt. Die meisten Kinder haben eine über das reine Nahrungssaugen hinausgehendes Saugbedürfnis. Ihr Baby sollte deshalb auch die Möglichkeit zum „non-nutritiven" Saugen haben, um sein Saugbedürfnis stillen zu können. Doch wie gesagt: am besten wenden Sie sich direkt an eine Stillberaterin vor Ort. LLLiebe Grüße Biggi Welter