Frage: nuckeln

Hallo Biggi, Ich wollte Dich auf dem laufenden halten. Seit 2 Tagen stille ich ohne Hütchen und es scheint mir als würde es besser werden. Manchmal tut es noch weh-meist beim ansaugen, danach geht der Schmerz schnell weg. Ich habe aber noch ein paar Fragen: Ich habe als Baby an einem Tuch genuckelt. Darf das mein Baby auch oder nicht? Ich möchte auch nicht, das er zum Daumenlutscher wird. Oder ist das nicht so schlimm? Kann es auch mal sein das die Brust ganz leer ist und wirklich nichts mehr drin ist. Luca trinkt heute schon den ganzen Tag. Er spuckt sehr viel davon wieder aus( ganz dickflüssig, obwohl gerade erst getrunken) und will dann gleich weitertrinken. Er wird am Donnerstag 6Wochen alt, könnte es ein Wachstumsschub sein? Wenn ja warum spuckt er dann soviel wieder aus?? Vielen Dank im Voraus LG Käferchen

Biggi Welter
Liebe Käferchen, schön, dass es aufwärts geht. Achte aber bitte wirklich ganz genau auf richtiges Anlegen und Ansaugen, im Zweifelsfall löse den Saugschluss und lege das Baby nochmals neu an. Ein Schmusetuch kann für ein Baby eine Möglichkeit sein, sein Saugbedürfnis zu befriedigen, wenn die Mutter es nicht anlegen kann. Viele Kinder haben noch lange diesen wichtigen Begleiter. Über das Thema Daumenlutschen lassen sich ganze Bände schreiben. Es ist jedenfalls lange nicht so schlimm, wie es immer wieder hingestellt wird und ich kenne einen Psychotherapeuten der immer wieder betont „lieber ein paar schiefe Zähne, als eine verbogene Seele". Warte doch einfach ab, ob dein Kind überhaupt ein zusätzliches „Saugobjekt" braucht. Die Brust einer stillenden Frau ist nie wirklich „leer". Es wird immer Milch gebildet und der Hauptteil der Milch wird während es Stillens gebildet. So wie Du Luca beschreibst, klingt es schon sehr nach einem Wachstumsschub. Vielleicht ist er auch ein wenig zu hastig oder zu gierig, so dass ein Teil der Milch wieder rauskommt. Doch Babys sind nun einmal an zwei Stellen undicht „oben" und „unten". Hast Du schon Kontakt zu einer Stillberaterin in deiner Nähe aufgenommen? Trau dich ruhig, falls Du es noch nicht getan hast. LLLiebe Grüße Biggi