Frage: Nuckeln zum Ein- und Weiterschlafen (23 Monate)

Sefama
Hallo liebe Biggi, hallo liebe Kristina, ich habe schon eine Menge im Forum gelesen und doch trotzdem noch eine Frage zum teilweisen abstillen und nuckeln im Schlaf. Mein Sohn ist nun fast 23 Monate und ich stille ihn gerne und zum Einschlafen und in der Nacht recht oft. Mittags schläft er meist an der Brust ein und wird dann nach ca. 1 h kurz wach. Er schläft nur durch Brust nuckeln oder in der Bauchtrage ein und weiter (so auch in der Nacht). Er benötigt aber schon so seine 2 h Mittagsschlaf. Er kommt nun bald in die Krippe wo er auch 2 x in der Woche mitschlafen soll/muss. Er ist noch nie alleine irgendwo in einem Bett einfach so eingeschlafen (das ganze Schlafen war sowieso ein schwieriges Thema - ich bin schon froh da zu sein, wo wir jetzt sind). Habt ihr einen Tipp wie ich den Wechsel gestalten kann. Auch Mittags zu Hause wäre eine Änderung prima. Momentan liege ich fast den halben Mittagsschlafen neben ihm um da zu sein wenn er aufwacht und mit nuckeln dann wieder in den Schlaf zu bringen. Versuche ich ein Lied zu singen oder ihn zu streicheln, verneint er das und ruft "trinken". Er schläft dann auch sofort wieder ein und trinkt nicht wirklich. (Einen Schnuller hat er noch nie genommen) Auch kann mein Mann ihn so nicht zu Bett bringen und ich mal außer Haus sein. Ich bin so gerne bei ihm und nutze die Zeit auch zum ausruhen aber ich denke auch es wird nun langsam Zeit, dass es zumindest Mittags auch anders gehen sollte. In der Nacht würde ich vorerst gerne weiter stillen. Dass ist sicher auch wichtig für ihn in Hinblick auf die neuen Herausforderungen, die für ihn mit der Krippe auf ihn warten. Geht es denn auch nur Mittags abzustillen und Abends/Nachts wie bisher zu verfahren? Habt dank für eure tolle Arbeit und Hilfe! Liebe Grüße, Sefama

Liebe Sefama, es lässt sich leider nicht vorhersagen... Bei vielen Babys klappt es problemlos, andere tun sich schwer. Jedoch ist dein Kleiner durchaus in einem Alter, wo er schon damit umgehen lernen kann, dass es nicht immer geht, wie er es möchte. Du kannst also schon entscheiden, dass du mittags generell nicht mehr stillen wirst. Natürlich wird dein Kleiner protestieren und natürlich drückt er das auf die Weise aus, die er beherrscht. Argumentieren geht ja schlecht. ;-) Es ist ok, er darf sauer sein, er darf weinen und auch toben, und du darfst trotzdem nein sagen. Lieben Gruß, Kristina