Frage: Nuckeln nach dem Stillen

Emma555
Hallo Frau Welter, unsere Tochter ist 5,5 Monate alt und wird überwiegend gestillt (wir haben erst vor einer Woche mit ein paar Löffelchen Gemüsebrei zum Mittag angefangen). Vor dem Zubettgehen wird sie in den Schlaf gestillt. Das klappt sehr gut, aber eine Stillmahlzeit (eine Brust) dauert dann gerne über 40 - 60 Minuten. Am Tag und in der Nacht trinkt sie ca. 4-7 Minuten an der Brust. Sie trinkt immer nur an einer Brust je Mahlzeit. Sie trinkt dann immer erst ganz normal, schläft ein und nuckelt die restliche Zeit im Schlaf. Wenn ich die Brust lösen möchte, weil sie länger mal eine Pause einlegt, saugt sie wieder an. Wenn ich sie gelöst habe und erneut anbiete, schläft sie weiter und nimmt sie nicht an. Meinen Sie, dass in der Zeit noch immer getrunken wird oder ich nach 10 Minuten die Brust lösen könnte und sie hinlegen könnte? Vielen Dank und liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Emma555, probiere es einfach aus, manchmal brauchen die Babys das Saugen noch sehr. Wenn es nicht gleich klappt, kannst Du es auch mit dem „Kinn-Trick“ versuchen. Der ist oft sehr hilfreich bei Babys, die die Brust fast ein wenig aus Gewohnheit im Mund haben wollen beim Schlafen. Dabei legst Du, wenn Du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen... Lieben Gruß Biggi